WP 1: NaWi in Klasse 7 und 8

Da viele SchülerInnen nicht in die NaWi-Klassen 5 und 6 aufgenommen werden können oder ihr Interesse für Naturwissenschaften erst später entwickeln, bieten wir im Wahlpflicht-Unterricht (WP 1) in Klasse 7 und fortsetzend in Klasse 8 das Fach „NaWi“ an. Dabei lernen die SchülerInnen – erstmalig in einem Chemieraum – die wichtigsten Geräte und Materialien der Chemie kennen, unter anderem auch schon den Gasbrenner (vor dem regulären Chemie-Unterricht in Klasse 8).

In Partner- oder Gruppenarbeit werden Experimente durchgeführt, dazu natur-wissenschaftliche Versuchsprotokolle verfasst und Zeichnungen der Versuchsanordnungen angefertigt, so dass wissenschaftliches Arbeiten gelernt wird.

In Absprache mit der Lehrkraft dürfen die SchülerInnen auch eigene, ausgewählte Experimente (aus Büchern, Internet etc.) den MitschülerInnen vorstellen, entweder als Demonstration oder auch in Gruppenarbeit.

Zur Vervollständigung des wissenschaftlichen Arbeitens werden auch naturwissenschaftliche Texte aus Büchern oder Internet sowie entsprechende Zeitungsartikel analysiert, um allgemein das Textverständnis zu trainieren als auch spezielle, z.T. aktuelle Themen zu diskutieren.

Ilona Wettlaufer-Hackenbroich