1) Die Chancen der Wahl einer zweiten Fremdsprache
- Zielgruppe: Schüler/innen, die ein besonderes Interesse und/oder eine besondere Begabung für die Fremdsprachen besitzen, oder auch solche, die voraussichtlich den Übergang in die Klasse 11 erreichen können, denn in der Oberstufe muss eine zweite Fremdsprache erlernt werden
- die Chance, sich in vielen Ländern der Welt, in denen Französisch oder Spanisch gesprochen wird, zu verständigen, auszutauschen –> die Chance neue Kulturen und Lebensweisen (Feste und Traditionen, Essen, Literatur, Kino, Musik, Kunst…) kennenzulernen, den Horizont zu erweitern und sich für sein eigenes Leben anregen zu lassen
- sich Menschen anderer Länder und Kulturen zu Vertrauten und zu Freunden machen und so Konflikten und gewaltsamen Auseinandersetzungen vorbeugen
- Vorteile im Beruf: eine zusätzliche Qualifikation, die die Schüler/innen von anderen Bewerber/inne/n unterscheidet, egal für welchen Beruf sie sich interessieren
- durch die Globalisierung werden Fremdsprachenkenntnisse im Beruf immer wichtiger
- zudem die Chance, den Beruf auch in anderen Ländern auszuüben, in denen diese Fremdsprache als Muttersprache oder als offizielle Amtssprache gesprochen wird
2) Die Herausforderungen der Wahl einer zweiten Fremdsprache
- Begabung für das Erlernen von Fremdsprachen; Französisch und Spanisch sind wegen ihrer komplizierteren Grammatik schwerer zu erlernen als Englisch
- Voraussetzung für die Wahl eines solchen Kurses: erfolgreicher Abschluss mindestens des Englisch-B-Kurses (mindestens Note 4) am Ende der 6. Klasse
- die Bereitschaft, in den Jahrgängen 7, 8 vier Wochenstunden in der zweiten Fremdsprache zu belegen (Jg. 9, 10: drei Wochenstunden)
- Absolvieren von zwei Kursarbeiten pro Halbjahr
- regelmäßiges Lernen und Wiederholen von Vokabeln und Grammatik, auch außerhalb von Hausaufgaben!
3) Die Angebote zur zweiten Fremdsprache an der Lindenauschule im Überblick
Ab Jg. 7
- Französisch oder Spanisch
- in Jg. 7, 8: jeweils 4 Wochenstunden
- in Jg. 9, 10: jeweils 3 Wochenstunden
Ab Jg. 11
- Französisch oder Spanisch als Neueinsteigerkurs (Intensivkurs)
- in Jg. 11, 12, 13: jeweils 4 Wochenstunden
4) Die Differenzierung der zweiten Fremdsprachen
- Jg. 7 nach dem ersten Halbjahr: Binnendifferenzierung in A-, B- (und C-)Kurse
- Jg. 8: äußere Differenzierung in A-Kurse (evtl. mit wenigen B-Kurs-Schüler/inne/n) und B-Kurse (evtl. mit wenigen C-Kurs-Schüler/inne/n)
- Jg. 9: keine Fortführung der C-Kurse, jedoch die Möglichkeit des Besuchs einer AG (Sprache und Landeskunde)
- Jg. 11: grundsätzlich gymnasiales Niveau
5) Zur Verbindlichkeit der Einwahl in eine zweite Fremdsprache
- Die Kurswahl ab Jg. 7 erfolgt in der Regel für vier Jahre.
- Der Neueinsteigerkurs ab Jg. 11 ist von Jg. 11 bis zum Abitur zu besuchen. Die Noten aus dem Jg. 13 sind in das Abiturzeugnis einzubringen.
- Eine der aus der Mittelstufe fortführend erlernten Fremdsprachen (Englisch oder Französisch/Spanisch) kann grundsätzlich nach dem Jg. 11 abgewählt werden, falls in Jg. 12 zwei Naturwissenschaften weitergewählt werden.
6) Zur Möglichkeit von Abiturprüfungen
- Grundsätzlich kann die ab Jg. 7 erlernte zweite Fremdsprache als Grundkurs oder als Leistungskurs bis zum Abitur weitergeführt werden, wenn sich dazu genügend Interessent/inn/en finden. Für diesen Fall kann man sich in der zweiten Fremdsprache im Abitur schriftlich als 1./2. oder 3. Prüfungsfach oder mündlich als 4./5. Prüfungsfach prüfen lassen.
- In der ab Jg. 11 erlernten zweiten Fremdsprache kann man sich grundsätzlich im Abitur ausschließlich mündlich als 4./5. Prüfungsfach prüfen lassen.