WP2: Ökologie und Schulgarten für die Klassenstufen 9 und 10

Gartenarbeit ist etwas für alte Leute? Von wegen! Pack mit an und staune, was unsere Natur uns bieten kann und du mit wenig Aufwand wachsen sehen kannst. Ob einfache Küchenkräuter für den Salat, saftige Tomaten für die leckere Pizzasoße oder selbstgesteckte Kartoffeln für Pommes, mach mit und sei Teil des Ökologiekurses unserer Schule.

Der Erkenntnisweg führt von der Theorie über den (Pflanz-)Prozess bis hin zum Endprodukt im kleinen Rahmen (u.a. die Arbeit im Schulgarten). Zudem wird der Blick über den eigenen „Tellerrand“ hinaus auf Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und Handel in Deutschland und der Welt geworfen. Es geht z.B. um Bereiche des ökologischen und konventionellen Anbaus, verschiedene Nutztierhaltungen, Verwertung und Handel von pflanzlichen und tierischen Produkten sowie Fragen wie „Was ist „FairTrade?“ oder „Kann die Landwirtschaft eines Landes alle dort lebendende Menschen „allein“ ernähren?“.

Nicol Waniek