Lindenauschule nimmt an europaweiter Untersuchung der Fließgewässer teil

Dem Plastik auf der Spur sind in Zukunft auch die Schüler:innen der Lindenauschule. In Zusammenarbeit mit  dem Bundesbildungsministerium sind teilnehmende Schulen bis zum 30.06.2022 aufgerufen, das nahegelegene Fließgewässer auf Mikroplastikteilchen zu untersuchen. Die Ergebnisse der Citizen-Science-Studie „Plastic Pirates – Go Europe!“ werden u.a. auf einer Deutschlandkarte eingetragen und geben eine direkte Auskunft über die Kontamination von Mikroplastik in den Fließgewässern europäischer Flüsse. Darüber hinaus findet die Studie auch in weiteren Ländern des europäischen Auslandes statt, sodass das Bewusstsein um die Problematik von Plastik in ganz Europa geschärft wird.

Erst kürzlich haben Forscher Mikroplastik im menschlichen Blut in einer Studie, die im März 2022 im Fachmagazin Environment International erschienen ist, nachgewiesen. Mittlerweile gibt es keinen Ort auf der Erde, der sicher frei von Plastik ist, selbst an den entlegensten Orten der Welt, an denen zuvor noch nie Menschen gewesen waren, lässt sich Mikroplastik durch die Verbreitung über den Weg des Wassers nachweisen.

Plastik kann nicht einfach wieder verschwinden, aber es kann kleiner werden, sodass das menschliche Auge es nicht mehr sehen kann: Im Wasser sorgt die Kraft der Wellen und Strömungen sowie die Sonneneinstrahlung dafür, dass große Plastikteile in immer kleinere Fragmente zerbrechen. Diese kleinen Plastikteile werden je nach Größe Mikroplastik oder Nanoplastik genannt.

Das Problem an Mikroplastik ist, dass es in höherer Konzentration Entzündungen verursacht und somit krank machen kann, wie Forscher an Muscheln schon nachgewiesen haben. Ebenso steht Plastik auch im Verdacht, ein Auslöser für sogenannte Kreidezähne bei Kindern und Jugendlichen zu sein. Mit dem Wissen, welche Schäden Plastik im Organismus anrichten kann, lassen sich die Schäden für ganze Ökosysteme momentan nur abschätzen, zumal die Plastikmasse in unserer Welt tagtäglich zunimmt, da auch die Möglichkeit des Abbaus von Plastik bisher nur in Ansätzen bekannt ist und die Verwendung vieler verschiedener Kunststofftypen ein Recycling erschwert.

Inwiefern der Main vor den Türen der Lindenauschule von Mikroplastik belastet ist, wird die Untersuchung zeigen – unabhängig vom Ergebnis ist das Thema jedenfalls schon im Ökologie- und Chemieunterricht angekommen. Weitere Infos folgen.

David Haamel