Kursbeschreibungen Schuljahr 2024/2025
- Holzbearbeitung/Werken
Welche Sägen benutze ich um Sperrholz, eine Holzplatte, eine Leiste oder ein Brett zu sägen? Was muss ich beachten, wenn ich an einer Ständerbohrmaschine Löcher bohren möchte? Wie kann ich Holz in eine bestimmte Form bringen und was muss ich tun, um eine schöne Oberfläche zu erhalten? Wie verbinde ich verschiedene Holzteile miteinander, um z.B. ein Kästchen zu bauen?
In den beiden WP1-Kursen Technik / Holzwerken werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über den Werkstoff Holz und seine Verarbeitung vermittelt. Dazu gehört, welche Holzarten es gibt und wie es unter verschiedenen Bedingungen „arbeitet“.
Das Erlernen von Grundlagen zum Be- und Verarbeiten von Holz sowie das Zeigen von Techniken zur Erstellung von Holzverbindungen gehören gleichermaßen zum Inhalt der Kurse. Die Schülerinnen und Schüler erstellen kleine Projekte durch Sägen, Feilen und Beiteln von Hand und erlernen, wie Werkstücke durch Leimen und Verzinken sowie durch Überblattungen verbunden werden.
Präzises Arbeiten wie z.B. das Anreißen mit Bleistift und der Umgang mit Winkel Zollstock sind dabei Voraussetzung für die Umsetzung von kleinen Möbelbau-Projekten aus Vollholz, wie z.B. Vogelhäuschen, Strandstühle, Tischtennisschläger, verschiedene Brettspiele etc.
- Darstellendes Spiel
Keine Angst! Bei uns im Schultheater schläft keiner ein, die Aufführungen unserer Schülergruppen werden gerne besucht. Doch eine gute Aufführung bedarf gründlicher Vorbereitung. Damit sie gelingt, bekommen SchülerInnen viel Freiraum, in dem sie ihre Kreativität entfalten können, und gleichzeitig wird fleißig geübt und geprobt.
Im WP-Kurs „Darstellendes Spiel“ erlernen die SchülerInnen die Grundlagen des Darstellenden Spiels. Nach einer Kennenlernphase, in der Vertrauen aufgebaut wird und die Gruppe zum Ensemble zusammenwächst, werden erste Szenen entwickelt und erste Rollen ausprobiert. Raum und Zeit, Auseinandersetzung mit der Stimme und dem Körper stehen im Fokus. Es wird improvisiert, reflektiert, aber vor allem viel gespielt!
Theaterspielen ist sehr verführerisch: man kann in andere Rollen schlüpfen, kann Dinge tun, die man sich sonst nicht trauen würde, man steht im Rampenlicht, bekommt Applaus … Kommt zu uns ins Schultheater und gebt eurem Leben noch eine zusätzliche Farbe! Wir freuen uns auf euch!
Voraussetzungen:
- Wie erscheinen alle im DS-Unterricht in schwarzer, locker sitzender Kleidung. Sie dient der Neutralisierung des Aussehens und stellt zugleich ein Erkenntnismerkmal der DS-Gruppe dar.
- Unsere DS-Gruppen besuchen Aufführungen an Schauspielhäusern, um professionelle Theaterinszenierungen zu analysieren. Die Kosten für den ermäßigten Eintrittspreis für Schülergruppen sind von den SchülerInnen zu tragen.
- Die Teilnahme an angekündigten Veranstaltungen, die außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden (Theaterbesuch, Zusatzprobe), sind verpflichtend.
Leistungsbeurteilung und Notenfindung
Die Gesamtnote resultiert aus den schriftlichen und den spielpraktischen Leistungen
- Schriftlich (Bearbeiten/ Erfinden von Texten und Szenen, Arbeit an Dramaturgie, Beobachtungsaufträge, Probentagebuch)
- Spielpraktische Übungen sowie Produktion eigener Theaterszenen und individuelle Einzelleistungen und Ensembleleistungen während des gesamten Entstehungsprozesses des Projektes
- Informatik
Im WP-Kurs „Informatik“ erhalten Schüler*innen die Möglichkeit, erste Einblicke in das Arbeiten mit Computern und in die Welt des Programmierens zu gewinnen.
Sie planen, programmieren und testen ihre ersten selbst entwickelten Spiele, welche sie später sogar im Internet veröffentlichen können. Die erlernten Fähigkeiten setzen die Schüler*innen im Anschluss dann bereits beim Programmieren einer eigenen APP ein.
Darüber hinaus werden in diesem Kurs Stop-Motion-Filme gedreht und der Einstieg in das Themengebiet des Videodrehs gewagt. Die Schüler*innen erfahren Interessantes über das Thema Mobile Reporting und erstellen eigene Reportagen, Interviews und Imagefilme.
Neben dem Arbeiten an verschiedensten Projekten, befasst sich der Kurs mit wichtigen Themen, die unseren Alltag bestimmen. So wird z.B. die Datensicherheit (der digitale Fingerabdruck, Datenströme im Internet, Smart Home Systeme, usw.…) und die künstliche Intelligenz genauer unter die Lupe genommen, sodass die Schüler*innen für die digitale Zukunft gewappnet sind!
Spezielle Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht notwendig.
- Ernährungslehre
Gesundes Essen schmeckt nicht? Kochen ist etwas für Erwachsene? So ein Quatsch! In diesem Fach lernen wir zunächst gesunde Ernährung kennen und überlegen uns Rezepte, die wir nachkochen (oder backen) werden. Auch typisches Fast Food kann man gesund nachkochen, wetten?! Außerdem gehen wir dem häufig verwendeten Begriff „regional“ mal etwas genauer nach.
Du kochst die Rezepte in Partner- oder Gruppenarbeit und ihr teilt euch ein, wer welche Lebensmittel in die Kochstunde mitbringt. Die Lebensmittel für den Kochunterricht müssen von den Schülerinnen und Schülern selbst bezahlt werden.