WP 1:  Tiere und Pflanzen für die Klassen 7 und 8

WP 1: Tiere und Pflanzen für die Klassen 7 und 8

Im Rahmen dieses Wahlpflichtunterrichts erhalten die Schüler und Schülerinnen eine Möglichkeit, sich über den Biologieunterricht hinaus mit ökologischen Zusammenhängen, die sich im Umfeld der Schule finden lassen, auseinanderzusetzen. Im Fokus steht in Abhängigkeit zur Jahreszeit das handlungsorientierte Bearbeiten einzelner Bausteine.

In Anknüpfung an Schülerinteressen soll produktorientiert das Umfeld der Schule erkundet werden. Mögliche Ergebnisse könnten das Erstellen eines Herbars, dem biologisch fundierte Bestimmungsübungen (auf der schuleigenen Streuobstwiese) vorausgehen oder der Anbau und die Pflege von (essbaren) Pflanzen im schuleigenen Garten sein. Auch der Bau eines Insektenhotels (in Kooperation mit der entstehenden Bienen-AG) wäre denkbar.

Zudem könnten außerschulische Lernorte in Zusammenarbeit mit der Abteilung Waldpädagogik des Forstamtes Hanau sowie der Alten Fasanerie erschlossen werden.
Im Rahmen des WP 1 soll auch der eigene „ökologische Fußabdruck“ und der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt thematisiert werden und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, über den Unterricht hinaus Handlungsoptionen für ihren Alltag zu erkennen.

Das Anwenden biologischer Arbeitsweisen soll in diesem Projekt im Vordergrund stehen und die Natur den Schülern und Schülerinnen beGREIFbar machen.