NaWi-Klasse

Die NaWi-Klasse hat einen experimentellen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler forschen zu bestimmten Themenbereichen und üben damit das wissenschaftliche Herangehen an Fragestellungen.

Anhand der Unterrichtseinheit „Wasser“ wird zu Beginn der 5. Klasse z.B. die Oberflächenspannung erkundet oder das Lösungsverhalten von verschiedenen Stoffen.

Aufgrund der offenen Struktur können Themenbereiche gewählt werden, die die Schülerinnen und Schüler besonders interessieren. Deshalb ist der Unterrichtsinhalt häufig in aufeinanderfolgenden Jahrgängen unterschiedlich.

Derzeit läuft ein Projekt zum Thema „Farben“. Es beinhaltet sowohl das Untersuchen von Farben als auch „Farbe“ als Hilfsmittel zur Untersuchung.

Zunächst wurden Lebensmittel in fett- und wasserlösliche Lebensmittelfarben unterteilt. Dadurch konnte mittels der Farbe als Hilfsmittel, die Entstehung einer Emulsion (Mayonaise) verdeutlicht werden. Im nächsten Schritt werden Gemüsesorten untersucht. Experimentell wird dann erkundet, ob die Farbstoffe in Karotten, Urkarotten, roter Bete und gelber Bete fett- oder wasserlöslich sind.

In der Folge stehen die Themenbereiche „Farbmischungen“, selbst hergestellte Kaseinfarbe und das Färben karierter Ostereier an.

Alexandra Morgenroth