Junior Science Olympiade

In diesem Schuljahr nimmt die Lindenauschule zum erstem Mal mit vier Schüler:innen der Klasse 8f an der Junior Science Olympiade teil. Das Thema des Wettbewerbs ist in diesem Jahr „Hör mal!“ Die Schüler:innen haben die Experimente und Aufgaben der 1. Runde zu den Themen Hören und Ohr durchgeführt und bearbeitet. Nun heißt es hoffen, dass sie in die 2. Runde weiterkommen. Unter allen Teilnehmer:innen der Aufgabenrunde werden außerdem programmierbare Roboter und Spiele verlost. Wir wünschen unseren Teilnehmer:innen viel Erfolg und viel Glück!

Die Junior Science Olympiade ist ein MINT-Wettbewerb, bei dem Schüler:innen bis zum Altern von 15 Jahren teilnehmen können. Der Wettbewerb gliedert sich in 4 Runden.

Runde 1: Die Aufgabenrunde

Die Teilnehmer:innen führen ab dem 1. November zuhause oder in der Schule Experimente durch und bearbeiten dazu weiterführende Aufgaben.

Runde 2: Das IJSOquiz

Wer in die 2. Runde kommt, schreibt im Februar/März das IJSOquiz in der Schule. Dabei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test mit 24 Aufgaben, für die man 45 Minuten Zeit hat.

Runde 3: Die Klausurrunde

Wenn die 2. Runde erfolgreich überstanden wurde, darf eine Klausur geschrieben werden, die zum Teil aus Multiple-Choice-Aufgaben und zum Teil aus theoretischen Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik besteht.

Runde 4: Das Bundesfinale

Das Bundesfinale ist die letzte Runde, bei der die Teilnehmer:innen während einer einwöchigen Veranstaltung im September drei Klausuren – eine davon mit Teamarbeit im Labor – schreiben. Die besten Sechs werden am Ende der Woche für das deutsche Nationalteam nominiert und nehmen im Dezember für Deutschland an der IJSO international teil.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findest du/finden Sie hier: https://www.scienceolympiaden.de/ijso