Das Gartenjahr geht zu Ende

Die WP2- Gruppe Schulhofgestaltung nutzte die letzten Novemberwochen, um die diversen Ziergärten auf dem Schulgelände winterfest zu machen. So wurden die großen Hochbeete auf dem Schulhof von Verblühtem befreit, die Büsche im Schattengarten geschnitten, der Garten der Stille überarbeitet und zudem viel Unkraut gejätet, das nach den starken Regenfällen reichlich gesprossen war. Der in den Beeten gewachsene Lavendel, den man schon im frühen Herbst geerntet hatte, wurde getrocknet und nun zu Duftkissen verarbeitet.

Doch nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr! Damit die Insekten auch im zeitigen Frühjahr, wenn noch wenig blüht, die notwendige Nahrung finden, wurden überall Blumenzwiebeln gesetzt. Die Krokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Zierlauchsorten müssen noch vor dem Frost in den Boden, damit sie uns und die Insektenwelt ab März erfreuen können.

Für die Schülerinnen und Schüler geht es jetzt ins Warme. Über die Winterwochen werden zunächst Insektenhotels gebaut. Außerdem beteiligt sich der Kurs an der Kooperation der Lindenauschule mit dem Vogel- und Naturschutzverein Großauheim. So werden die Vogelschützer nach und nach ihre mehr als 300 Vogelkästen in die Schule bringen, damit die Neuntklässler sie neu kolorieren und mit dem Logo des Vereins sowie einer Nummer versehen. Abschließend wird die Gruppe Steckbriefe der bei uns häufigsten Wildvögel erstellen.

U.Pfeifer-Jung, Leiterin des WP2-Kurses Schulhofgestaltung (Klasse 9)