In diesem Jahr hat mein Physikkurs, bestehend aus Schüler*innen der Klasse 7e, mit großer Begeisterung an „Physik im Advent“ (PiA) teilgenommen. Dieses interaktive Projekt hat unseren
Dezember mit spannenden Experimenten, physikalischen Rätseln und vielen lehrreichen Momenten bereichert.
Ein Physik-Adventskalender
„Physik im Advent“ ist ein besonderer Adventskalender, bei dem jeden Tag eine neue physikalische Aufgabe auf die Teilnehmenden wartet. Die Experimente sind so gestaltet, dass sie mit einfachen Materialien aus dem Alltag durchgeführt werden können. Nachdem die Aufgaben bearbeitet und die Ergebnisse online eingereicht wurden, gab es am nächsten Tag die Auflösung – oft verbunden mit faszinierenden wissenschaftlichen Erklärungen. Für zusätzliche Motivation sorgte die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und am Ende vielleicht sogar Preise zu gewinnen.
Physik im Schulalltag
Da unser Physikkurs nur einmal wöchentlich stattfand, konnten wir jeweils das Experiment des Tages, an dem wir Unterricht hatten, gemeinsam durchführen. Diese Stunden waren immer ein Highlight. Es war wunderbar zu sehen, wie lebendig und interessiert sie sich mit den physikalischen Phänomenen auseinandersetzten. Für die restlichen Tage wurden die Experimente an einzelne Schüler*innen verteilt, die diese dann zu Hause eigenständig durchführten. Sie machten Fotos und Videos von ihren Versuchen und sendeten mir diese digital zu. In der folgenden Stunde konnten wir so mit der gesamten Gruppe die Experimente besprechen. Diese Mischung aus eigenständiger Arbeit und gemeinsamer Reflexion hat nicht nur das Verständnis der Physik, sondern auch den Teamgeist gefördert.
Motivation und Freude am Lernen
Besonders beeindruckt hat mich, wie engagiert einige Schüler*innen waren. Sie waren nicht nur neugierig darauf, die Experimente erfolgreich zu lösen, sondern auch motiviert, Punkte zu sammeln und vielleicht einen Preis zu gewinnen. Die tägliche Herausforderung weckte bei allen den Ehrgeiz, ihr Bestes zu geben – sei es bei der Durchführung der Experimente oder bei der
genauen Analyse der Aufgabenstellungen.
Schöne Momente im Dezember
Die Teilnahme an „Physik im Advent“ hat den Physikkurs der 7e auf besondere Weise bereichert. Die Schüler*innen konnten ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten stärken, ihren Entdeckergeist entfalten und lernen, wie spannend Physik sein kann. Zudem hat das Projekt den Zusammenhalt in der Gruppe gefördert und gezeigt, dass Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers mit viel Freude verbunden sein kann.
Ich bin sehr stolz auf das Engagement und die Begeisterung meiner Schüler*innen und freue mich darauf, sie auch im nächsten Jahr bei „Physik im Advent“ zu begleiten. Vielleicht gelingt es uns
dann, noch mehr Punkte zu sammeln – und vielleicht sogar einen der begehrten Preise zu gewinnen!
Mert Senlik