Katholischer Religionskurs erkundet den Jüdischen Friedhof in Hanau

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die jüdische Religion“ besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe den Jüdischen Friedhof im Hanau.

Im Vorfeld hatte sich der Kurs intensiv mit dem jüdischen Glauben und den dazu gehörenden Gebräuchen beschäftigt. Dabei wurden die Glaubensvorstellungen und der Auferstehungs-glauben im Judentum theamtisiert. Auch der Vergleich zur eigenen christlichen Religion wurde dabei immer wieder herangezogen.

Kurz vor den Osterferien stand dann die Exkursion zum Jüdischen Friedhof in Hanau auf dem Programm. Am Tag der Erkundung führte der Weg an der ehemaligen Ghettomauer in der Nähe der Hanauer Polizeistation vorbei. Bei dieser Gelegenheit informierte der Religionslehrer den Kurs über die Bedeutung des Begriffs „Ghetto“ und über die Geschichte dieses Gedenkortes.

Der ehemalige Jüdische Friedhof in der Odenwaldstraße war das eigentliche Ziel der Exkursion.

Dort angekommen, fiel den Schülerinnen und Schülern sofort auf, dass die Gräber auf diesem Friedhof wenig bis kaum geschmückt sind. So wurden manchmal nur Steine auf den Grabstein gelegt, um den Verstorbenen zu gedenken.

Viele Details zur Geschichte konnten die Jugendlichen dort erfahren: So wurden seit dem 17. Jahrhundert über 1200 Menschen auf dem Hanauer Friedhof beerdigt, die letzte Bestattung fand im Jahre 1938 statt. Weiterhin wurde auf die Bedeutung der Symbole auf den Grabsteinen eingegangen. Es handelt sich dabei meist um die Hauszeichen der Familien der Verstorbenen. Viele alte Grabmale weisen beispielsweise Tiersymbole aber auch religiöse Zeichen oder Titel auf.

Mit großem Interesse und Neugier erkundete der Kurs diesen gleichermaßen historischen wie religiösen Ort. Viele Fragen konnten noch während des Besuches geklärt werden – einiges blieb aber auch noch offen. Mit vielen Eindrücken und Fragen kehrten die jungen Leute schließlich an die Schule zurück. In den kommenden Stunden soll die Exkursion inhaltlich nachbearbeitet und im Unterricht vertieft werden.

Steffen Schleicher