Kurz vor den Osterferien besuchten die Zehntklässler des Wahlpflichtkurses „Jung hilft Alt/trifft Alt“ der Großauheimer Lindenauschule die Pflegeakademie der Martin Luther Stiftung in Hanau. Dort wurden sie von Akademieleiterin Christine Lademann und ihrem Team herzlich empfangen.
Angehende Pflegefachkräfte führten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Stationen, an denen sie zentrale Fähigkeiten des Pflegeberufs kennenlernen und selbst ausprobieren konnten. Ob Blutdruck messen, Patientenlagerung oder Wundversorgung – die Jugendlichen erhielten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflege.
Zusätzlich bekamen die Lindenauschüler eine Führung durch die Pflegeakademie. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch der Abschlussklasse, die kurz vor den Prüfungen steht. In einem offenen Austausch erfuhren die Jugendlichen mehr über die Ausbildungsdauer, Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Pflegeberufen der Martin-Luther-Stiftung.
Die langjährige Kooperation zwischen der Lindenauschule und der Martin Luther Stiftung hat bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler für den Pflegeberuf begeistert – einige von ihnen haben sogar eine Ausbildung in der Einrichtung begonnen. Auch dieses Jahr tritt eine Schülerin des Wahlpflichtkurses im August ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau an.
Schulleiterin Christine Lademann zog ein positives Fazit: „Diese beispielhafte Kooperation zwischen der Martin Luther Stiftung und der Lindenauschule soll auch in Zukunft fortgeführt und weiter ausgebaut werden.“
Steffen Schleicher