Wählen will gelernt sein!

Am 22. Oktober 2018 hatten 279 wahlberechtigte Schüler/innen der Klassenstufen 9-12 die Möglichkeit an der Juniorwahl zum Hessischen Landtag und der Volksabstimmung über die Änderung der Hessischen Landesverfassung an der Lindenauschule teilzunehmen.

Dass wir als Schule an dem Projekt der U18/ Juniorwahl mitwirken konnten, verdanken wir der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, welche uns die Teilnahme finanzierte. Zu einer „richtigen“ Wahl gehören schließlich Wahlbenachrichtigungen, original-getreue Stimmzettel, Wahlkabinen und eine Wahlurne. Darüber hinaus wurden Schüler/innen und Lehrer/innen durch Unterrichtsmaterial bei der Vorbereitung der Wahl unterstützt, so dass im Unterricht die Themen: Wahlen, Wahlsystem, Demokratie, der Hessische Landtag und die Parteien und deren Wahlkampfinhalte bearbeitet werden konnten. In den Genuss dieses aktuellen und wirklichkeitsnahen Unterrichtsprojektes kamen die Gesellschaftslehre-Kurse der Klassen 9A (Herr Lux), 9B (Herr Seidel), 9C (Frau Reich), 9D (Frau Schauz), 9E (Frau Haselhuhn), 9F (Herr Hirsch), 10B (Herr Urhig) sowie die POWI Kurse der Klassen 11A (Herr Wunderlich), 11B (Herr Ille), 11C (Herr Seidel und Frau Gebert) und schließlich alle Grund- und Leistungskurse POWI 12 (Herr Seidel, Herr Ille, Herr Wunderlich, Frau Hartmann), wobei in dieser Jahrgangsstufe nicht mehr alle Schüler/innen an der Juniorwahl teilnehmen durften, da sie bereits Erstwähler sind und bei der Erwachsenenwahl zum Landtag ihre Wahlentscheidung treffen konnten.

Darüber hinaus bildete sich zum Anfang des Schuljahres die Juniorwahl AG, welche die Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl begleitet hat. Leanne Koob (12B), Leon Deißenberger (12B), Tim Elbert (12A), Leon Seemann (12A) und Lukas Weis (12B) planten beispielsweise eine Informationsveranstaltung für die an der Wahl teilnehmenden Kurse und recherchierten während der Herbstferien die Wahlkampfinhalte der Parteien, die Lebensläufe der Wahlkreiskandidaten des Wahlkreises 41, Main-Kinzig II und beschäftigten sich mit den fünfzehn Änderungen der Hessischen Landesverfassung, über welche bei der Wahl ebenso im Rahmen einer Volksabstimmung entschieden werden sollte. Bei der Informationsveranstaltung, welche die AG im Vorfeld der Wahl, am 18. Oktober im Forum durchführte, meisterte der eine oder andere der AG Schüler/innen zum ersten Mal die Herausforderung, vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

Schließlich forderte der Wahltag den AG Schüler/innen einiges ab. Sie betrieben als Wahlhelfer/innen das Wahllokal, d.h. sie glichen die Wahlbenachrichtigungen mit den Wählerlisten ab, wiesen die Wähler/innen in den Wahlvorgang ein, indem die Stimmzettel genau erklärt wurden, überwachten die ordnungsgemäße Wahl, indem sie für einen geregelten Ablauf bei der Besetzung der Wahlkabinen und das korrekte Falten und Einwerfen der Stimmzettel in die Wahlurne sorgten. Ein großes Dankeschön an die AG Schüler/innen für den engagierten Einsatz vor und bei der Juniorwahl! Ebenso haben sich Michelle Katzgrau und Vanessa Rother aus der Jahrgangsstufe 12 ein Dankeschön verdient, denn sie haben freiwillig den Dienst als Wahlhelfer/innen für die Zeit von 12-14 Uhr übernommen!

Wie die Schüler/innen der Lindenauschule gewählt haben, seht ihr hier: In der Grafik sind die Ergebnisse der Zweitstimme abgebildet:

Sandra Hartmann