Abitur-Andacht an der Lindenauschule

Am Donnerstag, dem 30. März, fand im Forum der Integrierten Gesamtschule in Großauheim für die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs zu zweiten Mal eine Abitur-Andacht statt. Anlässlich des nahenden offiziellen Endes der Schulzeit wurde gemeinsam innegehalten und an die zurückliegenden Jahre gedacht.

Geleitet wurde die Andacht von Schulpfarrer Eckhard Kleppe, der den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Ansprache vieles für ihren weiteren Lebensweg mitgab und die Zuversicht vermittelte, dass eine gute Zukunft auf sie wartet. Auch aus dem Lukasevangelium wurde gelesen. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn nahm Religionslehrer Martin Pflüger zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern Mut zuzusprechen. Mut, sich selbst etwas zuzutrauen sowie Mut, die neu gewonnene Freiheit nach der Schulzeit sinnvoll zu nutzen. Dazu gehöre auch, Krisen und Niederlagen zu erfahren. Es sei wichtig, gelassen zu bleiben und nicht zu hart zu sich selbst zu sein. „Ich wünsche euch produktive Krisen bei der Abiturvorbereitung. Geht mit Gottvertrauen durch diese Zeit und durch euer weiteres Leben“, so Pflüger.

In den von den Tutorinnen und Tutoren vorgetragenen Fürbitten wurden Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft der Abiturienten sowie für die bevorstehenden mündlichen und schriftlichen Prüfungen formuliert.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Beiträgen der Lehrkräfte Alejandro Veciana, Katrin Heyer, Ann-Kathrin Seidler (Gesang), Sebastian Saliger und Uli Zahn.

Nach diesem Moment der Ruhe widmen sich die Abiturientinnen und Abiturienten nun wieder den letzten Vorbereitungen für die anstehenden Prüfungen.

Julia Völker