Mein Schülerpraktikum bei IKEA Hanau

Vom 06.02-17.02.2023 fand mein Schülerpraktikum bei IKEA Hanau statt. Ich bekam zwei Wochen einen Einblick in den Beruf „Gestalterin für Visuelles Marketing“.

An meinem ersten Tag bekam ich Arbeitskleidung, die aus Sicherheitsschuhen, einer dunkelblauen Hose und einem blau/schwarz gestreiften Oberteil bestand. Der erste Tag war nicht wirklich spannend, da mein Team auf Fortbildung war und ich deshalb im Verkauf mithalf.

Am zweiten Tag half ich in der Geschirrabteilung. Meine Betreuerin Janin und ich hatten die Aufgabe uns ein Design auszudenken, wie wir die neuen Gläser „POKAL“ schön präsentieren können. Nach kurzem Überlegen holten wir uns künstliche Blumen, Servietten und eine Glaskaraffe und dekorierten damit das Hintergrunddesign.

An einem anderen Tag durften eine weitere Praktikantin und ich uns um die Preisfolien kümmern. Zuerst dachte ich, dass diese Arbeit in 10 Minuten erledigt wäre, jedoch benötigten wir ganze 6 Stunden, um 30 Folien zu drucken, zuzuschneiden und aufzukleben.

Am 15.2. durfte ich ein Roomset (das sind die Ausstellungsräume) renovieren. Dafür sind wir (meine Betreuerin Lisa und ich) zu Teppich Kibek gefahren, um einen neuen Bodenbelag zu kaufen. Auch rote und beige Wandfarbe haben wir besorgt. Danach begannen wir das Zimmer zu streichen. Einen Tag später haben wir den Boden verlegt, die Möbel aufgebaut und das Zimmer mit Büchern, Kleidungsstücken, Schmuck usw. dekoriert.

Außerdem half ich in den zwei Wochen dabei einen neuen Ausstellungsbalkon zu gestalten, kaputte Dinge zu reparieren und einen Küchenraum zu streichen und zu dekorieren. Auch durfte ich eigene Dekoration für die Kinderabteilung basteln und bemalen. Eine weitere Aufgabe war eine Controlling Anpassung vorzunehmen, hierbei mussten wir virtuell Ausstellungsstücke umstellen und updaten.

In dem Beruf „Gestalterin für visuelles Marketing“ benötigt man sehr viel Kraft, Ausdauer, Kreativität und handwerkliches Geschick.

Da ich von vielen meiner Mitschüler gehört habe, dass sie nicht viel helfen konnten und durften, kann ich einen Praktikumsplatz bei IKEA sehr empfehlen, wenn man sich für den Bereich Gestaltung, Einrichtung und Planung interessiert. Ein Highlight war, dass alle sehr nett waren und ich täglich in den Frühstücks- und Mittagspausen im Mitarbeiter Restaurant leckeres Essen bekam.

Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum bei IKEA in den zwei Wochen sehr gefallen und ich

habe einen abwechslungsreichen Beruf kennengelernt und einiges dazugelernt.

Maja Wolpert 8e