Auszeichnung als Umweltschule erhalten

Am 26.10.2017 wurde die Lindenauschule wieder für zwei eingereichte Projekte als Umweltschule ausgezeichnet. Damit ist sie im Kreis der Umweltschulen seit 8 Jahren ununterbrochen vertreten. Die Auszeichnung nahm die Schulleiterin Fr. Koch im Beisein von Kollegen während der Auszeichnungsfeier im Haus am Dom in Frankfurt von Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser entgegen.

Eines der beiden Projekte, die zur Begutachtung eingereicht worden sind, war der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindende Umwelttag. Hier wurden im Sinne einer Öffnung der Schule die Partner der Schulgemeinde motiviert, sich mit einem Projekt an diesem Umwelttag zu beteiligen.
Kerngedanke des schulweiten Umwelttages ist aber auch die Einbindung außerschulischer Partner. Die Lindenauschule konnte u.a. folgende Institutionen für Aktionen an dem Umwelttag gewinnen, die die Klassenprojekte unterstützen: Verbraucherschutz Hessen (Workshop Klimaschutz schmeckt), EB Abfallwirtschaft (Müllsammelaktion, Führung durch den Betriebshof), Umweltzentrum Kinzigaue (Führung zu den Przewalski-Pferden, Keltern, Wasserkreislauf), Feuerwehr Hanau (Umweltschutz bei der Feuerwehr), Stadtwerke Hanau (Sauberes Trinkwasser), Kläranlage Hanau (Betriebsführung) u.v.m. Als weitere Projekte wurde die Einrichtung von Hochbeeten im Schulgarten und die Woche der Nachhaltigkeit eingereicht, bei der im Rahmen der an der Lindenauschule gastierenden Bionikausstellung Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen von Schülerinnen und Schülern der NaWi-Klasse empfangen und bei den Stationen betreut worden sind.