Die Girls Day Akademie besucht den Schülerlabortag „Blut und das visuelle Mikroskop“ des Goethe BioLabors am 03.11.2017

Im Rahmen der Berufsorientierung für MINT-Berufe besuchte die Girls Day Akademie am Fr., den 03.11.2017 den Schülerlabortag „Blut und das visuelle Mikroskop“ des Goethe BioLabors auf dem Unicampus Riedberg in Frankfurt. 13 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen konnten so Einblicke in biomedizinische Verfahren zur Bestimmung, Aufnahme und Diagnostizierung von Blutbildern gewinnen. Zu Beginn des Tages erstellten die Schülerinnen mit Schweineblut mikroskopische Abstriche und bestimmten mit dem visuellen Mikroskop und mit dem Lichtmikroskop die unterschiedlichen Typen von weißen Blutzellen (Leukozyten). Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten die Schülerinnen eine sogenannte Zählkammer her und konnten so die Anzahl der roten Blutzellen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und weißen Blutzellen (Leukozyten) pro mm³ bestimmen. Zum weiteren Kennenlernen der medizinischen Diagnostik verglichen die Schülerinnen am Ende des Tages für folgende Krankheiten typische Blutbilder mit Blutbildern von gesunden Menschen: Leukämie, Eisenmangelanämie und Malaria. Hier konnten die Schülerinnen die typischen Unterschiede der Blutbilder herausstellen, die auch bei der Diagnose der Krankheiten helfen. Das Fazit einer Schülerin der Girls Day Academie lautete wie folgt: „Der Tag hat mir gut gefallen, denn ich habe erfahren, wie man Blut im Labor untersuchen kann und außerdem waren die Mitarbeiter der Universität sehr freundlich“.

Katrin Devic