Sauberkeitspaten und Vogelschutz

Auch in pandemischen Zeiten waren die Sauberkeitspaten der Lindenauschule wieder unterwegs. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen säuberten dieses Mal Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs Teile der Waldsiedlung in Hanau-Großauheim.
Die Lindenauschule trägt den Titel „Umweltschule“ – deshalb sind die Sauberkeitspaten ein fester Bestandteil dieses Konzeptes. In regelmäßigen Abständen werden verschiedene Gebiete rund um die Schule durch die Schülerinnen und Schüler von Müll befreit. An dem Projekt ist ebenfalls die gesamte Jahrgangsstufe 5 der Schule beteiligt.
Und ganz wichtig dabei: Die Abfallentsorgung der Stadt Hanau unterstützt die fleißigen Schülerinnen und Schüler mit Müllzangen, Mülltüten und Handschuhen bei ihrer Arbeit.
Im Rahmen eines anderen Umweltschutz-Projektes erweitert die Lindenauschule ihre Kooperation mit dem Vogelschutz Großauheim. Unter Anleitung von Frau Marga Albach wurden auf dem Friedhof in der Waldsiedlung Vogelkästen gereinigt und auf Schäden überprüft. Die Familie Albach pflegt seit Jahren die Brutkästen in diesem Gebiet und freut sich sehr über die Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler.
Und auch für die Jugendlichen gab es bei dieser Tätigkeit viel Interessantes zu lernen. So gibt beispielsweise der Inhalt der Nistkästen Auskunft über Nisttätigkeiten und Brutverhalten, aber auch über fremde Gäste, die sich in diesem Kasten einquartiert haben. Mit großem Eifer und Engagement säuberten und katalogisierten die Jugendlichen die Vogelkästen. Dies machten sie so erfolgreich, dass dieses Projekt jetzt jedes Jahr ein fester Teil der Kooperation zwischen dem Großauheimer Vogelschutzverein und der Integrierten Gesamtschule werden soll.

Dr. Erik Bauer, zweiter Vorsitzender des Vereins, sieht in dieser Kooperation einen sehr sinnvollen Beitrag der Schule für den Vogelschutz. Darüber hinaus stärken die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die Natur und lernen die einheimischen Vogelarten kennen.
Gerade in Zeiten von Umweltverschmutzung und Artensterben ist es der Schule ein Anliegen, ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz zu setzen.