Seminarfahrt Ökologie ins Rhöniversum nach Oberelsbach für den Jahrgang 11 (E-Phase)

Am 04.10.21 durften die Busse mit den Schüler:innen der Klassen 11a, 11b, 11c und 11d und deren Tutor:innen starten. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen waren froh, dass diese Klassenfahrt trotz Corona realisiert werden konnte.

Die Seminarfahrt zum Thema Ökologie wird schon seit einigen Jahren im Jahrgang 11 (E-Phase) durchgeführt und dient dazu, das ökologische Bewusstsein der Schüler:innen zu erweitern und anhand der Vorbereitung und Präsentation der von den Schüler:innen selbst ausgewählten ökologischen Themen ein Methodentraining zu absolvieren, dass die in der Oberstufe benötigten methodischen Kompetenzen schult. Da die Lindenauschule sich sowohl mit dem Zertifikat der Umweltschule als auch dem Zertifikat der MINTfreundlichen Schule auszeichnet, ist diese Seminarfahrt zum Thema Ökologie ein fester Bestandteil des Schulprofils.

Seit drei Jahren fahren die Schüler:innen zusammen mit ihren Tutor:innen nun schon ins Rhöniversum nach Oberelsbach. Es handelt sich dabei um die Umweltbildungsstätte Oberelsbach im UNESCO Biosphärenreservat und Naturpark Bayerische Rhön. Neben komfortablen Zimmern und leckeren Speisen bietet die Umweltbildungsstätte diverse Seminare, Workshops und Exkursionen zum Thema Ökologie an, weshalb sie sich für die Seminarfahrt Ökologie besonders gut eignet.

Coronabedingt konnte ein Teil der Angebote der letzten Jahre nicht realisiert werden. Dennoch haben die Tutor:innen gemeinsam mit der Bildungsstätte ein interessantes Programm für die Schüler:innen gestalten können. Hierbei standen Exkursionen im Biosphärenreservat im Vordergrund:

Die Schüler:innen besuchten gemeinsam mit ihren Tutor:innen als erstes das „Schwarze Moor“ auf der Hochfläche der Langen Rhön. Da es sich hierbei um ein besonderes Ökosystem, das besonders artenreich ist und einen speziellen Lebensraum bietet, handelt, war diese Erfahrung für die meisten Schüler:innen etwas ganz Neues.

Danach wurde eine Wanderung durch das Grüne Band mit dem Namen „Vom Todesstreifen zum Biotop“ durchgeführt. Hier wurden geschichtliche Ereignisse mit ökologischen Erkenntnissen verbunden, denn das Biosphärenreservat Rhön umfasst drei Bundesländer und die ehemalige deutsch-deutsche Grenze ging mitten hindurch.

Die letzte Exkursion war eine Wanderung über den Gangolfsberg, bei dem der Teufelskeller und die beeindruckende Basalt-Prismenwand entdeckt werden konnte. Außerdem wurden auf diesem Weg alle Zonen des Biosphärenreservates durchquert.

In der Bildungsstätte wurde außerdem ein Workshop zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“ durchgeführt. Jede Klasse führte hierzu ein Planspiel durch, bei dem die Schüler:innen in Gruppen einzelne (Phantasie)länder darstellten, die mit ihren Ressourcen haushalten mussten. So konnte spielerisch ein Zugang zu dieser Problematik geschaffen werden.