Am 6. September wurde an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim die alljährliche Sommerleseaktion „Buchdurst“ beendet. Das vom Hessischen Kulturforum initiierte Projekt soll Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 für das Lesen begeistern.
Zwölf Schülerinnen und Schüler nahmen teil und lasen über die Sommerferien drei eigens ausgewählte Bücher. Anschließend bewerteten sie diese im „Buchdurst-Stil“ nach Hitzegraden. Zum ersten Mal wurde diese Aktion schulintern mit einem Buch Speed Dating beendet, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Bibliotheksmentoren interviewt wurden. Mit Hilfe von Fragen wie „Wie lautet der Titel des Buches?“ über „Was war die spannendste Szene?“ bis hin zu „Welche Gefühle hast du während des Lesens durchlebt?“ wurde sich eifrig über die gelesenen Bücher berichtet. So wurde bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern das Interesse an Buchtrends wie „Iron Flame“, Büchern aus der „Twisted“ Reihe oder Klassikern wie „Hanni & Nanni“ geweckt.
Jetzt freuen sich aber erst einmal alle Buchdurstigen auf die im September stattfindende Abschlussveranstaltung im Kulturforum Hanau mit leckerer Pizza, guten Getränken sowie spannenden Geschenken und Lesungen.