Vorlesewettbewerb 2022/2023

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckte auch Alexandra Grzymala (Klasse 6c), Schülerin der Integrierten Gesamtschule in Hanau-Großauheim. Sie stellte der Jury ihre Textstelle aus dem Buch „Ruby Redfort – Dunkler als die Nacht“ von Lauren Child vor und überzeugte auch beim Vortrag der Passage aus dem Fremdtext „Tanz der Tiefseequalle“. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen die fünf Parallel-Klassensiegerinnen und -sieger durch.

„Wir sind glücklich, auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb teilgenommen zu haben und wünschen unserer Schulsiegerin Alexandra beim Stadtentscheid ganz viel Erfolg“, resümierten die Organisatoren Julia Schneider und Robin Winterscheid.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-f holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Schulsiegerin Alexandra hat sich somit für die Teilnahme am Stadtentscheid qualifiziert. Neben Alexandra wird auch der Schüler Fernando Marinkovic aus der Klasse 6d die Lindenauschule beim Stadtentscheid vertreten. Er gewann den Schulentscheid in der Kategorie der inklusiv beschulten Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands.

Julia Völker