Adventskalender an der Lindenauschule

Seit vielen Jahren findet an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein Gottesdienst statt. Diese Tradition soll auch in diesen schwierigen Zeiten fortgesetzt werden. Um die Schulgemeinde thematisch schon einzustimmen, ein weihnachtliches Zeichen zu setzen und um in der Integrierten Gesamtschule etwas Wärme und eine festliche Stimmung zu verbreiten, entstand ein eigens gestalteter Adventskalender zum Thema Frieden auf Erden den Menschen (Lk 2,14).

So bastelten Schülerinnen und Schüler der evangelischen und katholischen Religionskurse der Jahrgänge 10, 11 und 13 „Weihnachtstürchen“ in Form von Bildern mit schönen, aber auch nachdenklichen Motiven. Diese wurden in der Pausenhalle der Lindenauschule aufgehängt und schmücken das sogenannte „Offene Info“ seither mit einem weihnachtlichen Glanz. Besonders die dazugehörigen Texte regen viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.

Da die letzten Wochen vor den Weihnachtsferien geprägt sind von Hektik und Stress, stellen die Bilder eine willkommene Ablenkung im Schulalltag dar und stimmen auf die kommenden festlichen Tage ein.

In den Motiven des Adventskalenders spiegelt sich sowohl die Vorfreude auf Weihnachten als auch die Hoffnung und die Zuversicht der Jugendlichen wider, dass gerade in diesen politisch unruhigen Zeiten Frieden, Einigkeit, Freiheit und Nächstenliebe auf der Welt einkehren möge.

Steffen Schleicher