Lindenauschule entlässt ihre Abiturientinnen und Abiturienten

Am Freitag, dem 08. Juli 2022, verabschiedete die Lindenauschule in Hanau-Großauheim in einer stimmungsvollen Feier ihre Abiturientinnen und Abiturienten. Die arbeitsreichen Monate für 61 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe sind nun endlich vorüber. Nach der langen Zeit des Lernens und Büffelns für Prüfungen und Klausuren beginnt für die Schülerinnen und Schüler nun eine Zeit der Neuorientierung. Der Notendurchschnitt lag in diesem Jahr bei 2,5.

Nachdem der Fotograf die Tutoriumfotos zur Erinnerung an diesen besonderen Tag im Kasten hatte, gab es zunächst einen Sektempfang in der Mehrzweckhalle der Schule. Der Schulleiter Hermann Alig begrüßte gegen 18 Uhr die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige und Freunde und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Schulabschluss.

Der Hanauer Bürgermeister Axel Weiß-Thiel sowie der Schulelternbeiratsvorsitzende Thomas Kuzel übermittelten in ihren Reden an die Abiturientinnen und Abiturienten die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Hanau bzw. des Schulelternbeirates der Lindenauschule.

Auch der Studiendirektor der Lindenauschule, Thomas Dedina, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Eltern. Alle könnten, so Dedina, stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Er betonte, dass die Heranwachsenden die schulischen wie auch privaten Entbehrungen und Zumutungen in jüngster Vergangenheit gut gemeistert hätten und nun bereit für Neues seien. „Nehmen sie diese Herausforderungen an und eine aktive Rolle ein und lassen Sie sich von niemandem erzählen, wie Sie zu sein, zu entscheiden oder zu leben haben.“ Für ihre weitere Zukunft wünschte Dedina den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg.

Durch das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm führten die Abiturienten Melina Hunstock und Kevin Fiebig. Neben vielen Glückwunschreden begeisterten die Gesangs- und Musikbeiträge des Bläserensembles, des Schulchors und der Lehrerband feat. Thais Chalkidou, die ebenfalls in diesem Jahr an der Lindenauschule ihr Abitur absolviert hat, die anwesenden Familien, Mitschüler sowie Lehrkräfte.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Übergabe der Zeugnisse durch die jeweiligen Tutorinnen und Tutoren, Sebastian Saliger (13A), Sandra Hartmann (13B) und Susanne Sauerwein (13C) und Micha Schnitzer (13D) dar. Die Absolventinnen und Absolventen bekamen einzeln ihr Zeugnis überreicht, wobei die Tutoren die Übergabe traditionell mit einer kurzen Charakterisierung des Betreffenden verbanden und seine besonderen Eigenschaften hervorhoben.

Kimberly Sky Fehr und Kevin Fiebig (Notendurchschnitt 1,2) sowie Dana Boos (1,3) wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet und erhielten jeweils Buchgutscheine, die ihnen Thomas Kuzel überreichte.

Ebenfalls ausgezeichnet für ihre Erfolge im Fach Physik wurden die Schüler Kevin Fiebig, Malik Kabiri und Markus Schmieder, die sich über eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen durften. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler, die ihr soziales Engagement in der hiesigen Ganztagsbetreuung sowie in der Mitarbeit in der Schülervertretung unter Beweis gestellt haben, von der Vorsitzenden des Fördervereins, Claudia Neumann, geehrt.

Nach einem reichhaltigen Buffet feierten die in festlicher Robe gekleideten Abiturientinnen und Abiturienten noch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden das Ende ihrer Schulzeit.

Julia Völker

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Lindenauschule:

Melisa Akarsu, Nils Bambei, Mitan Bayar, Justin Bayer, Merle Beisler, Carlo Bella, Dana Boos, Eva-Lotte Breitenbach, Aleyna Buruk, Thais Chalkidou, Alexander Dörner, Leonie Eirich, Kimberly Fehr, Kevin Fiebig, Lea Fröb, Diren Geygel, Nermin Gizlenci, Emma Glaab, Timur Günes, Samra Hasanovic, Rebekka Haufler, Louis Hein, Robin Hercher, Milena Hoffmann, Sohra Hotaki, Melina Hunstock, Hairat Issa Mohaman, Noel Jakob, Malik Kabiri, Tarik Kabiri, Zakaria Kaddour, Zehra Kaya, Ayush Khanna, Lana Köhler, Noah Lockwood, Karolin Manjura, Nils Menge, Marijana Miljus, Sarah Müller, Sophie Pleß, Vanessa Razurkiewicz, Marlena Rickert, Lisa Marie Rust, Anastasia Santoro, Aaron Schleicher, Michelle Schmalkalt, Markus Schmieder, Timucin Sen, Seyma Senol, Kasimir Sibbel, Vanessa Slavicek, Rosario Sobat, Jonathan Sözen, Yasemin Sözen, Mika Stößel, Florence Streit, Joshua Stripp, Jan Uhlemann, Sarah Werfl, Nofal Zahid Ibrahim