Verabschiedungsfeier der neunten Klassen an der Lindenauschule

Am Montag, dem 11. Juli 2021, wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen verabschiedet. Im Forum der Integrierten Gesamtschule fand die Zeugnisausgabe im Beisein der Klassenlehrerinnen und -lehrer, der Schulleitung sowie der Familien statt.

Schulleiter Dr. Hermann Alig begrüßte um 18 Uhr die anwesenden Gäste in der Mehrzweckhalle der Schule. Anschließend richteten Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie die kommissarische Stufenleiterin Katrin Devic herzliche Worte an die Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Auch einige Jugendliche bedankten sich bei ihren Lehrkräften für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Die Absolventinnen und Absolventinnen konnten ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen der Klassenlehrerinnen und -lehrer entgegennehmen. 54 Schülerinnen und Schüler erreichten den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und werden mehrheitlich die zweijährige Berufsfachschule besuchen, um dort den Realschulabschluss zu erlangen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Schüler, die sich über ihren berufsorientierten Abschluss freuen dürfen. Mit diesem Abschluss ist der Weg in einen Beruf oder über einen Bildungsgang zur Berufsvorbereitung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses bereitet.

Schon im Vorfeld der Zeugnisausgabe wurden die stolzen Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften fotografiert. Auch die anwesenden Eltern bekamen die Gelegenheit, diesen besonderen Tag mit einem Erinnerungsfoto festzuhalten.

Der Schüler Sandu Mamulat (Notendurchschnitt 1,9 und damit Jahrgangsbester) sowie Sina Marie Thomann und Nojus Katauskas (beide mit einem Notendurchschnitt von 2,0) bestanden den Hauptschulabschluss als Klassenbeste. Sie wurden von Frau Devic geehrt und mit einem Buchgutschein beglückwünscht.