Lindenauschülerin unter Hessens Besten!

Das Finale des Wettbewerbs um den besten Praktikumsbericht 2019 fand am Mittwoch, dem 21.08.2019 im Bildungshaus der hessischen Wirtschaft in Bad Nauheim statt. Für den festlichen Rahmen sorgten die Mitarbeiter des Arbeitgeberverbandes HessenChemie und für die Finalrunde, d.h. die Auswahl der Preisträger in den verschiedenen Kategorien war in diesem Jahr der Arbeitskreis SchuleWirtschaft des Regionalverbandes Rheingau-Taunus zuständig.

Achtzehn Preisträger/innen waren mit ihrer Familie, ihren Betreuer/innen aus den Betrieben und ihren Lehrer/innen, die das Praktikum begleiteten, eingeladen, ihren Erfolg im Wettbewerb gemeinsam zu feiern und erlebten eine sehr facettenreiche Veranstaltung.

Tobias Radloff von „Hit Radio FFH“ moderierte die Preisverleihung, in der neben der eigentlichen Siegerehrung vor allem die Themen: Betriebspraktikum, Ausbildung und Arbeitswelt im Mittelpunkt standen.

Dirk Meyer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HessenChemie betonte in seinem Redebeitrag, welch große Bedeutung die Berufsorientierung durch Praktika nicht nur für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen habe, sondern immer stärker auch für die Wirtschaft und ihre Unternehmen selbst. Die Wirtschaft sei gerade heute und in Zukunft auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen.

Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Kultusministerium, berichtete in seiner Rede von seinen Erfahrungen mit Schülerpraktika aus seiner Zeit als Schulleiter. Wenn er in seiner jetzigen Tätigkeit auf Politiker/innen und Vertreter/innen anderer Länder treffe, so stelle er immer wieder fest, dass diese nach wie vor am meisten vom dualen Ausbildungssystem (Kombination von Berufsschule und praktischer Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb) in Deutschland fasziniert seien. Dieses Schatzes seien wir uns häufig zu wenig bewusst.

Die Preisverleihung in den verschiedenen Kategorien von der Förderschule bis hin zum Gymnasium Sekundarstufen I und II wurde durch eine jeweilige Laudatio auf den Bericht des/ der Sieger/in der jeweiligen Kategorie bereichert. Neben einem Preisgeld in Höhe von 30€ (3. Platz) bis 50€ (1. Platz) erhielten alle Preisträger/innen einen hochwertigen Trinkbecher mit einer Gravur, der langjährig gute Erinnerungen an diesen Tag und Wettbewerb aufleben lassen soll.

Den kulturellen Anspruch lösten die Veranstalter ein, indem die Siegerehrung für eine halbstündige Performance des Improvisationstheaters Affirmative aus Mainz unterbrochen wurde. Hierbei entstanden, unter gezielter Einbeziehung des Publikums, spannende, verstörende und sehr komische Szenen aus der Welt der Arbeit und des Praktikantenalltags.

Schließlich musste Ahsen Gedik, 13B die größte Geduld beweisen, da die Siegerehrung des besten Praktikumsberichtes in der Kategorie Gymnasium, Sekundarstufe II ganz an das Ende der Ehrung platziert wurde. Für ihren Bericht über ihr Praktikum bei Rahma, einem muslimischem Zentrum für Mädchen, Frauen und Familie in Frankfurt, habe sich Ahsen schon besonders große Mühe gegeben, sagt sie, darin ist beispielsweise auch ein selbst entwickeltes Projekt enthalten, welches sie über ihre tägliche Arbeit hinaus, ersonnen hat. Dass Ahsen nun in allen drei Wettbewerbsrunden (Stadt-, Osthessen-, und Landeswettbewerb) so erfolgreich abgeschnitten hat, macht sie froh und stolz.

Die Schulgemeinde der Lindenauschule gratuliert Ahsen Gedik ganz herzlich zu Ihrem hervorragenden 3. Platz im Hessenentscheid um den besten Praktikumsbericht 2019!

Für die Lindenauschule ist das diesjährige grandiose Abschneiden ihrer Schüler/innen im gesamten Wettbewerb eine ganz besonders große Freude! Die Schüler/innen haben herausragende Berichte verfasst und sind gewürdigt worden. Gleichzeitig ist das tolle Ergebnis auch eine Bestätigung und ein Lob für unsere engagierten Lehrer/innen in den Fächern Gesellschaftslehre, Arbeitslehre und Politik & Wirtschaft, die die drei Schülerpraktika sehr gut vor- und nachbereiten sowie eine ausgezeichnete Betreuung während der Betriebspraktika gewährleisten! Vielen Dank!!!

Sandra Hartmann