Am 28. Juni 2025 feierte die Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur, Zweig Rhein-Main, ihr Sommerfest in der Lindenauschule in Hanau-Großauheim. Die Gartengesellschaft, die die Schule im Jahre 2013 bei der Schaffung des ‚Gartens der Stille‘ entscheidend unterstützt hatte, bringt sich seitdem bei Projekten immer wieder mit ein.
Der Zweig Rhein-Main beschäftigt sich in diesem Jahr inhaltlich mit der pädagogischen Seite der Gartenkultur, wozu die diversen grünen Projekte der Umweltschule perfekt passen. Ursula Pfeifer-Jung, die als frühere Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule mit einigen Projekten der Schulhofgestaltung beschäftigt war und teilweise noch ist, hatte die Veranstaltung vorbereitet. Sie referierte zur Entstehung des ‚Gartens der Stille‘ und führte die Gruppe zu verschiedenen Stationen wie dem Teichbiotop, dem Schulgarten und den Hochbeeten im Schulhof.
Höhepunkt des Rundgangs war der Besuch des Gemüseackers neben der Streuobstwiese, wo Frau Secil Yildirim das ‚Gemüseackerprojekt‘ vorstellte, in dem die Lehrerin seit 4 Jahren mit Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klassen verschiedene Gemüsesorten anbaut. Sie erläuterte dem interessierten Publikum die Arbeitsweisen des Projekts von der Vorbereitung der Pflanzaktionen bis hin zum Verarbeiten der Ernte.
Anschließend überreichte die Gartengesellschaft der Schule einen Scheck in Höhe von 350,– € zur Anschaffung von Gartengeräten. Den Abschluss des Sommerfestes bildete ein gemütliches Beisammensein im ‚Garten der Stille‘ bei Kaffee und Kuchen.
Ursula Pfeifer-Jung

