Spanisches Radio berichtet landesweit über die Lindenauschule

In verschiedenen Programmen des öffentlichen spanischen Rundfunks, darunter RTVE (Corporación de Radio y Televisión Española) und RNE (Radio Nacional de España, Sendung Las mañanas), wurde die gemeinsame Ausstellung der Lindenauschule mit den Hanauer Museen ausführlich präsentiert. RTVE, die größte Rundfunkgesellschaft Spaniens, präsentierte in dem Progamm Radio abierta ein ca. achtminütiges Interview mit dem Direktor des Instituto Cervantes, Dr. Ferran Ferrando, der Konzept und Realisierung des Ausstellung, die von Januar bis Ende April im spanischen Kulturinstitut in Frankfurt zu sehen sein wird, näher erläutert. Der Direktor des Instituts verweist darüber hinaus auf die Besonderheit Großauheims in Bezug auf die Geschichte der spanischen Arbeitsmigration nach Deutschland – die Firma Brown, Boveri & Cie. war die erste Firma, die nach dem deutsch-spanischen Anwerbeabkommen im Jahr 1960 ein Kontingent spanischer Arbeiter unter Vertrag nahm. Ebenso präsentierte der Radiosender RNE (Radio Nacional de España), ebenso Teil des öffentlich-rechtlichen Rundunks Spaniens, die Ausstellung, die neben Großauheim nun auch in Frankfurt zu sehen sein wird. Darin werden auch Schülerbeiträge aus dem Trailer präsentiert, der im Vorfeld der Ausstellung für soziale Medien erstellt worden war.

Der Beitrag des Senders RTVE zur Ausstellung (ab Minute 8:10) ist unter folgendem Link abrufbar:

Sebastian Saliger