Umwelttag an der Lindenauschule

Am Mittwoch, dem 27. September 2017, fand an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim bereits zum fünften Mal der schulweite Umwelttag statt. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 sowie deren Lehrkräfte. Im Rahmen des Umwelttages wurden unterschiedliche Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bearbeitet.

Um den schulinternen Umwelttag möglichst facettenreich gestalten zu können, wurden auch dieses Jahr wieder außerschulische Institutionen und Lernorte eingebunden. Durch die Unterstützung verschiedener außerschulischer Partner konnten die folgenden Projekte angeboten werden:

In der vom Forstamt Hanau unterstützten Waldolympiade konnten die Schülerinnen und Schüler an neun Stationen (z. B. einem sogenannten Fühlparcour) alles Wichtige über Bäume, Tiere und Wasser lernen.

Beim Keltern in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Kinzigaue erlernten die Schülerinnen und Schüler die Herstellung von Apfelsaft. Zunächst wurden die zuvor zerkleinerten Äpfel gehäckselt und anschließend in einer mechanischen Saftpresse zu Saft verarbeitet.

Die Ausstellung „Klimaschutz schmeckt“ (Verbraucherschutzzentrale Hessen) zeigte, wie Ernährung und Klimaschutz zusammenhängen und wie jeder Einzelne durch sein Kauf- und Essverhalten zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen beitragen kann.

Bei einem Besuch der Kläranlage Hanau konnten die Schülerinnen und Schüler sehen und riechen, wohin das Wasser geht, wenn es durch die Kanalisation das Haus verlässt und wie es danach wieder aufbereitet wird.