Endlich wieder Musik

Nach zweieinhalb Jahren konnte am 13. Juli 2022 endlich wieder ein Sommerkonzert der Lindenauschule in Hanau-Großauheim stattfinden.

In der voll besetzten Lindenauhalle zeigten die Bläserklassen, Wahlpflichtkurse und Musik AGs ihr Können und rissen die zahlreichen Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hin.

Die Bläserklasse 5b gab unter der Leitung von Ulrike Walther klassische und populäre Melodien mehrstimmig zu Gehör, die Bläserklasse 6b hatte sich mit Frau Walther als besondere Programmidee volkstümliche Lieder aus der Türkei, Deutschland, Italien, Bosnien Herzegowina und Ungarn ausgesucht, Länder, in denen die Wurzeln einiger der Mitspieler liegen.

Die Wahlpflichtkurse 7, 8 und 9 trugen Songs wie „Titanium“, „Save your tears“ oder „Human“ in Bandbesetzung vor und zeigten damit auf beeindruckende Weise, wie der Unterricht bei ihrem Lehrer Uli Zahn aus ihnen überzeugende Musiker gemacht hat.
In der Cajon- und der Gitarren AG, ebenfalls unter der Leitung von U. Zahn, wirken vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 mit. Sie zeigten mit ihren Beiträgen, wie mit einfachen Rhythmen und Klängen Musik entstehen kann, die Spieler wie Zuhörer erfreut.

Der Schulchor unter der Leitung von David Hoffmann unterhielt das Publikum mit ruhigen mehrstimmigen Songs, „Lean on me“ und „I have a dream“ (ABBA), brachte jedoch auch manchen Zuhörer mit dem witzigen Chorsatz „The drunken sailor“ zum Schmunzeln.

Für Begeisterung sorgten die Beiträge der Schulband, in der zwei außergewöhnliche Sängerinnen und drei weitere versierte Bandmusiker unter der Leitung von Alejandro Veciana anspruchsvolle Songs wie „Talking to the moon“ von Bruno Mars oder „Breakfast in America“ von Supertramp überzeugend interpretierten.

Das Blasorchester der Lindenauschule, das seinen Nachwuchs aus den begabtesten Musikerinnen und Musikern der Bläserklassen gewinnt, rundete das Programm mit bekannten Titeln aus Musical (La La Land), Filmmusik (Avengers), Klassik (Beethoven) und Pop (ABBA) ab. Die gelungene Interpretation veranlasste das Publikum sogar zu da Capo Rufen, denen das Orchester gerne nachkam.

Das kurzweilige Programm gipfelte in dem gemeinsamen Lied „Everybody needs somebody to love“ aus The Blues Brothers, in dem sich die ganze Begeisterung der Mitwirkenden und des Publikums entlud.

Mit diesem Konzert meldete sich die Lindenauschule auf beeindruckende Weise als Schule mit Schwerpunkt Musik aus der langen musiklosen Zeit zurück!

Ulrike Walther