Gegen das Vergessen

Im März dieses Jahres startete in Hanau die Veranstaltungsreihe „Erinnern braucht Zukunft“. Im Rahmen dieser Aktion werden zur Erinnerung an die Opfer des grausamen Attentats im Februar 2020 an den Hanauer Schulen Apfelbäume als Symbol für eine lebendige und friedliche Gesellschaft gepflanzt. Damit soll die Erinnerung an die Opfer des rassistischen Anschlages wachgehalten und für Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Besucher*innen zukünftig ein Ort der Begegnung geschaffen werden.

Nach der Hohen Landesschule war nun die Lindenauschule an der Reihe. Die Integrierte Gesamtschule im Hanauer Stadtteil Großauheim gehört bereits seit 11 Jahren zu dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und engagiert sich in vielfältiger Weise gegen jede Form von Extremismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Am 07. Juni 2021 wurde inmitten des Lindenauer Schulhofs ein Apfelbaum der alten Sorte „Lohrer Rambur“ gepflanzt, um ein Zeichen gegen den Rassismus zu setzen. Schulleiter Dr. Hermann Alig begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter den Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky, den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Schaffert sowie den Großauheimer Ortsvorsteher Reiner Dunkel. Stellvertretend für die Opfer des schrecklichen Attentats waren Serpil Temiz Unvar, die Mutter des getöteten Ferhat, und dessen Jugendfreund Ali Yildirim anwesend. Außerdem nahmen die Klasse 7c, der Schulsprecher Boran Düzgün sowie einige Kolleg*innen der Integrierten Gesamtschule an der Veranstaltung teil.

Dr. Alig überreichte Frau Unvar ein Kondolenzbuch, das die Schüler*innen der Lindenauschule erstellt haben, um den Angehörigen der Opfer ihre aufrichtige Anteilnahme auszudrücken. Der Hanauer Oberbürgermeister würdigte das Engagement von Frau Unvar, die im November vergangenen Jahres eine Bildungsinitiative gegründet hat. Es sei vorbildlich, wie Frau Unvar versuche, diesem sinnlosen Anschlag noch einen Sinn zu geben. Der 19. Februar sei für die Stadt Hanau der bisher schlimmste Tag in Friedenszeiten gewesen. Umso mehr freue er sich, dass nach der Hohen Landesschule nun auch die Lindenauschule ein wichtiges Zeichen setzt und einen Apfelbaum zum Gedenken an das schreckliche Attentat pflanzt. Kaminsky schloss seine Ansprache mit der Aufforderung an jeden, dazu beizutragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. „Nächstenliebe soll uns zusammenhalten lassen, denn Stärke erwächst aus einem Miteinander, nicht aus einem Gegeneinander“, so der Oberbürgermeister.

Frau Unvar bedankte sich für das erhaltene Kondolenzbuch und rief dazu auf, mehr zu tun als zu erinnern. „Wir brauchen Veränderungen, um eine Wiederholung solch eines Anschlages ausschließen zu können“, so die Vertreterin der Opfer. Sie habe noch einen jüngeren Sohn, der letztes Jahr an der Lindenauschule das Abitur absolviert habe. Bildung sei der beste Weg, um den Rassismus zu bekämpfen. Dafür bedürfe es der Unterstützung von Schulen und Lehrkräften. Ihr getöteter Sohn Ferhat habe viele fremdenfeindliche Erfahrungen erleben müssen, für ihn kämpfe sie weiter. An ihrer Seite steht Ali Yildirim, Ferhats Freund seit Kindestagen. Auch er hat im Jahr 2013 an der Integrierten Gesamtschule die Abiturprüfung abgelegt. „Ich freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit und darauf, unser Projekt an der Lindenauschule vorstellen zu dürfen“, sagt Yildirim.

Auch Schulsprecher Boran Düzgün ging in seiner Rede auf die Bedeutung der Aktion für die Zukunft der Schüler*innen ein: „Wie wir damit umgehen, entscheidet, wie wir uns weiterentwickeln.“

Die Veranstaltungsreihe wird in Zukunft fortgesetzt. So steht die nächste Pflanz-Aktion schon fest: Schulleiter Alig reichte den Spaten an Angela Kirchhoff, Leiterin der Otto-Hahn-Schule, weiter – dort soll der nächste Apfelbaum gepflanzt werden.