Chapeau!

Die Preisträger/innen des 19. Osthessen Wettbewerbes um den „besten Praktikumsbericht“ 2019 waren am Donnerstag, dem 15. August 2019 in die Volkshochschule Offenbach eingeladen, um die Preisverleihung mitzuerleben, in der sie und ihre gelungenen Praktikumsberichte gewürdigt wurden. Die Jurys des Arbeitskreises SchuleWirtschaft hatten in diesem Teil des Wettbewerbes die Aufgabe, aus den besten Praktikumsberichten der Städte und Landkreise Osthessens die besten auszuwählen. Wie der Geschäftsführer der Arbeitskreise SchuleWirtschaft Osthessen, Reinhold Maisch in seiner Ansprache betonte, dürften die Preisträger/innen stolz darauf sein, aus circa 4000 sich im Wettbewerb befindlichen Praktikumsberichten, besonders herauszuragen.

Partner der Preisverleihung der Arbeitskreise SchuleWirtschaft war auch in diesem Jahr der Arbeitgeberverband HessenMetall, der die Preisgelder in Höhe von 30€ (3. Platz) bis 50€ (1. Platz) zur Verfügung stellte.

In der Kategorie „Gymnasium, Sekundarstufe II“ erreichte Marie Leni Augustin aus dem Tutorium 13D mit ihrem Praktikumsbericht über das Praktikum beim Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach einen großartigen 2. Platz.

Ganz besonders große Freude kam auf, als Ahsen Gedik aus dem Tutorium 13B mit dem Erreichen des 1. Platzes zur Siegerin des Osthessenwettbewerbes um den „besten Praktikumsbericht“ in der Kategorie Gymnasium, Sekundarstufe II gekürt wurde. Dies ist auch, gemessen an den bisherigen Teilnahmen der Lindenauschule an diesem Wettbewerb, ein Novum. Geehrt wurde Ahsen Gedik für Ihren Bericht über ihr Praktikum bei Rahma, einem muslimischem Zentrum für Mädchen, Frauen und Familie in Frankfurt.

Die Schulgemeinde der Lindenauschule gratuliert beiden Preisträgerinnen auf das Herzlichste & wünscht viel Erfolg für die letzte Runde des Wettbewerbs, den Landesentscheid Hessen, dessen Preisverleihung schon am Mittwoch, dem 21. August 2019 im Bildungshaus der hessischen Wirtschaft in Bad Nauheim stattfindet.

Sandra Hartmann