City Bound-Veranstaltung der Jahrgangsstufe 9

Die Hauptschulvorbereitungsklasse (kurz: VB-Klasse) sowie die Praxis und Schule-Klasse (kurz: PuSch-Klasse) der Lindenauschule in Großauheim absolvierten wieder ihre City Bound-Veranstaltungen in der Hanauer Innenstadt. Der Begriff „City Bound“ bezeichnet eine Methode der Erlebnispädagogik, die das Entdecken des urbanen Raumes zum Ziel hat. Dementsprechend war es die Aufgabe der angehenden Hauptschulabsolventeninnen und -absolventen, gruppenweise in der Hanauer City verschiedene Frage- und Kommunikations-übungen zu erledigen.

So sollten die Jugendlichen beispielsweise Passanten ansprechen, um gemeinsam mit ihnen zur Stadtgeschichte oder Geografie Hanaus zu recherchieren. Darüber hinaus führten die Schülerinnen und Schüler Interviews, nahmen Fotos auf und malten das Stadtwappen.

Mindestens genauso herausfordernd war die Aufgabe, ein Vorstellungsgespräch zu führen. Dazu bedarf es schließlich eines selbstbewussten Auftretens und der Fähigkeit zur Kommunikation – nur zwei der Kompetenzen, die durch die City Bound-Veranstaltungen gefördert werden sollen, ebenso wie Kreativität und Teamfähigkeit.

Im Hauptschulbereich der Lindenauschule zählen Veranstaltungen wie diese zum festen Programm der Berufs- und Persönlichkeitsbildung – geleitet wird das Ganze von der Jugendwerkstatt Hanau. Die Sozialpädagoginnen Katja Darimont-Weis, Angela Büchner und Karin Günsche von der Jugendwerkstatt haben mit ihren Aufgaben die teilnehmenden Klassen vor große Herausforderungen gestellt – schließlich gab es auch noch Zeitvorgaben, die eingehalten werden mussten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Passanten und Geschäftsleuten der Stadt Hanau für ihre Kooperationsbereitschaft. Schon seit Jahren unterstützen sie die Jugendlichen im Rahmen dieses Projektes, sind offen, hilfsbereit und tolerant und tragen damit entscheidend zu deren Persönlichkeitsbildung bei.

Steffen Schleicher