Die Lindenauerin Ilayda Funck beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Donnerstagnachmittag, dem 09. Februar 2023, fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Otto-Hahn-Schule in Hanau statt. Für die Lindenauschule trat Ilayda Funck, die Drittplatzierte des Schulwettbewerbs aus der Klasse 11C, an. Persönliche Folgen des schweren Erdbebens in der Türkei und Nordsyrien sowie Krankheit würfelten das Bewerberfeld am Vortag noch einmal tüchtig durcheinander. Ilayda erfuhr erst am Mittwoch, dass sie am Wettbewerb teilnehmen würde. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit sagte sie sofort zu und stürzte sich in die Vorbereitung.

Im Wettbewerb der Sekundarstufe II debattierten Teilnehmer aus folgenden Schulen: Albert-Einstein-Schule Maintal, Franziskaner Gymnasium Großkrotzenburg, Kaufmännische Schulen Hanau, Otto-Hahn-Schule Hanau und der Lindenauschule Hanau-Großauheim.

In den Qualifikationsdebatten wurden die Fragen „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ und „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenhilfe verpflichtet werden?“ diskutiert.

Dass sich Debattierwettbewerbe in vielerlei Hinsicht lohnen, hat auch dieser Nachmittag wieder bewiesen. Sicher, es ist ein Wettbewerb und alle wollen gewinnen. Durch die Rückmeldung der Jury verbessern die Debattierenden ihre Fähigkeiten von Debatte zu Debatte, aber auch das Wissen über verschiedenste Aspekte der Themen wächst. Dass wir heute in einer „on demand“-Gesellschaft lebten, in der Vorratshaltung keine Rolle mehr spiele oder dass „lebendige Vorratshaltung“ empfehlenswert sei, da man dauerhaft z. B. fehlende Nudeln immer durch das Erwerben von zwei statt nur einer Packung ersetzte, sind der Autorin als hilfreiche Kenntnisse in Erinnerung geblieben.

Ilayda Funck erwies sich im Wettbewerb immer wieder als wahre Kämpferin. Sie hat die ihr gegebene Chance nutzen wollen und ihre Fähigkeiten im Debattieren weiter verfeinert. Ihre optimistische Haltung und positive Art ist ein wahrhaftes Geschenk! Ihr wird im Leben viel gelingen!

Für die Finaldebatte hat es für die Lindenauschule in diesem Jahr nicht gereicht. Den Regionalwettbewerb hat die Schülerin Katharina Schmitt von den Kaufmännischen Schulen Hanau gewonnen.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Ille für seine Tätigkeit als Juror im Wettbewerb! Ebenso bedanke ich mich bei Louis Gottwald, der Ilayda während des Wettbewerbs betreut und die Fotos gemacht hat!

Sandra Hartmann

Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“