Brückenschlagen – Wissenschaft in die Schulen

In diesem Schuljahr wird die Lindenauschule erstmals einen Wissenschaftstag mit Hilfe der Organisation „Brückenschlagen – Wissenschaft in die Schulen“ mit der Q-Phase  (Jahrgangsstufe 12) voraussichtlich am 30.06.22 durchführen.

An diesem Wissenschaftstag präsentieren Forscher:innen und Wissenschaftler:innen aus dem MINT-Bereich der Goethe-Universität aktuelle Forschungsaspekte und kommen mit den Schüler:innen darüber ins Gespräch. So soll eine authentische Begegnung mit ihrem Fach und ihrer Tätigkeit geschaffen werden.

Mit einem solchen Wissenschaftstag wird die Absicht verfolgt, neben den naturwissenschaftlich interessierten Schüler:innen, auch denjenigen Schüler:innen Einblicke in naturwissenschaftliches Forschen und Denken zu geben, die nicht in erster Linie naturwissenschaftlich orientiert sind.

So kann eine Berufs- und Studienorientierung erfolgen, denn das Berufsbild des/der Wissenschaftlers:innen wird thematisiert sowie auch die gesellschaftlichen Implikationen, Ziele und Folgen der naturwissenschaftlichen Forschung und deren zukünftige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Planung des Wissenschaftstags wird bald starten und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Katrin Devic

Weitere Infos zum Projekt finden Sie/findest du unter diesem Link: https://www.uni-frankfurt.de/94753629/Bückenschlagen___Wissenschaft_in_die_Schulen