Nach zahlreichen Stunden intensiver Arbeit endete Anfang Juni der Workshop der Klasse 12a mit der italienischen Studentin Mariella Scalera. Am 19. Juni kamen nun Lehrkräfte und ausländische Studierende an der Hochschule Mainz zusammen, um ihre Projekte vorzustellen, die sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms Europa macht Schule erarbeitet hatten. Die Initiative des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) führt Lernende und Studierende mit dem Ziel zusammen gemeinsam die Lebensgewohnheiten und Mentalitäten anderer Länder zu erarbeiten und Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen. Ursprünglich entwickelt, um das Zusammenwachsen Europas zu fördern, kooperiert Europa macht Schule längst auch mit außereuropäischen Studierenden.
Auf Einladung der Projektkoordinatoren des Standortes Mainz reisten auch Mariella Scalera (Studentin an der Goethe Universität Frankfurt) und Sebastian Saliger, Lehrer an der Lindenauschule und Tutor der 12a, in das benachbarte Bundesland, um ihr über Wochen erarbeitetes Projekt vorzustellen. Unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation, die Unterrichtssequenzen und von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 12a erstellte Plakate visualisierte, berichteten sie von ihren Erfahrungen mit dem Programm Europa macht Schule an der Lindenauschule. Ebenso wie die Vorträge der übrigen Studierenden, verfolgten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Ausführungen zum Projekt rund um das Thema Migration nach Italien und Spanien und Integration von Fachkräften in Italien und Spanien mit großem Interesse.
Darauf folgten weitere Berichte spannender Unterrichtprojekte – darunter von Studentinnen aus Kolumbien und Japan, die mit ihren Schülerinnen und Schüler gängige Klischees über die Kultur des südamerikanischen Andenstaates entkräfteten oder die Lernenden in die Kunst des Papierfaltens (Origami) einführten. Der Abend klang bayerisch-deutsch mit Brezeln in einer abschließenden Diskussionsrunde aus, die allen Projektbeteiligten die Möglichkeit gab, weitere Erfahrungen auszutauschen.
Die Lindenauschule bedankt sich bei den Koordinatorinnen von Europa macht Schule und Mariella Scalera für ihre Zeit an der Lindenauschule, die für alle eine Bereicherung war.
Sebastian Saliger