Schülerinnen und Schüler erlaufen beim Sponsorenlauf Spenden über 5300 Euro

Im Juni des vergangenen Jahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule in Hanau-Großauheim bei einem Sponsorenlauf einen Betrag von über 5300 Euro erlaufen. Diese stattliche Summe kam zustande, nachdem sich verschiedene Sponsoren zuvor bereit erklärt hatten, für jede gelaufene Runde der Schüler einen bestimmten Betrag an das Tierheim Hanau und die Fachschaft Sport der Integrierten Gesamtschule zu spenden.

Beim Sponsorenlauf liefen dann 224 Schülerinnen und Schüler insgesamt 3004 Runden auf dem Sportplatz. Sie legten zusammen mehr als 1200 Kilometer zurück und sorgten so dafür, dass ein vierstelliger Spendenbetrag  zusammen kam.

Am Freitag, dem 17. Januar 2019, fand dann an der Lindenauschule die Siegerehrung und Spendenübergabe an das Tierheim Hanau und die eigene Fachschaft Sport statt. Nachdem die Schulband, geleitet von Herrn Veciana, zuerst die Siegerehrung und später die offizielle Spendenübergabe eröffnet hatte, begrüßte Schulleiter Dr. Hermann Alig die Vertreter des Hanauer Tierheims, Herrn Noe als Vertreter der Fachschaft Sport, den Hanauer Bürgermeister Axel Weiss-Thiel sowie die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler im Forum der Schule.

Zu Beginn bedankte sich der Schulleiter bei den drei Initiatorinnen des Sponsorenlaufs, allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern.

Anschließend lobte Axel Weiss-Thiel die Entscheidung der Schüler, für das Tierheim zu spenden und bedankte sich für deren großes Engagement. Auch er wisse, wie nötig die Spendengelder seien.

Auch das Organisationsteam des Sponsorenlaufs bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den stattlichen Betrag mit ihrem sportlichen Einsatz im Juni 2019 möglich gemacht haben. Es sei ihnen nämlich durchaus bewusst, dass es die Schülerinnen und Schüler auch viel Mut gekostet habe, vor dem Lauf zahlungswillige Sponsoren zu finden.

Schließlich überreichte der Hanauer Bürgermeister gemeinsam mit dem Organisationsteam die Schecks von jeweils 2660,70 Euro an Frau Dragoman und Herrn Noe.

Frau Dragoman vom Tierheim Hanau war sichtlich gerührt und überrascht und bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern. Sie betonte, wie wichtig die Spendengelder sind und erwähnte, dass diese hauptsächlich für die meist hohen Tierarztkosten verwendet werden sollen.

Auch Herr Noe sprach den Schülerinnen und Schüler seine Anerkennung und seinen Dank aus. Er erwähnte, dass durch die Gelder insbesondere die Winterwanderwoche, die mittlerweile ein fester Bestandteil an der Lindenauschule ist, durch neues Material aufgewertet werden kann.

Da sich der Sponsorenlauf an der Lindenauschule mittlerweile etabliert hat, freut sich die ganze Fachschaft schon auf den nächsten Lauf im Juni 2020 und hofft auf rege Teilnahme.

Die Veranstaltung endete mit großem Applaus und einem schönen Erinnerungsfoto.

Julia Völker