Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule werden zu „Hackern“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8f haben am 10.01.23 im Rahmen eines Projekttages an der „Hacker-School“ teilgenommen. Dabei wurden erste Erfahrungen mit der Programmiersprache HTML gesammelt und jede/r hat seine erste eigenen Website programmiert. Trotz anfänglicher technischer Hürden waren alle Schülerinnen und Schüler motiviert bei der Sache. Dabei wurden sie jeweils durch einen Instructor unterstützt, der mit ihnen gemeinsam per Zoom-Meeting in kleinen Gruppen Schritt für Schritt die Websites programmiert hat und stets für Rückfragen zur Verfügung stand. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier auch ihre Vorerfahrungen aus dem MINT-Unterricht aus Klasse 5 und 6 einbringen und so jede/r eine erste kleine Website erfolgreich erstellen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse haben die Instructor kurz ihren Werdegang vorgestellt, wie sie zum Thema Informatik gekommen sind und warum sie der Bereich interessiert. Viele von ihnen studieren oder studierten Informatik oder sind im Bereich Spieleentwicklung tätig.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages war durchweg positiv. Zwar war es etwas ärgerlich, dass bei einigen immer wieder die Internetverbindung abgebrochen ist, dennoch haben alle etwas von diesem Tag mitgenommen und wünschen sich eine Wiederholung.

Die „Hacker-School“ ist ein gemeinnütziges Projekt aus Hamburg mit dem Ziel, junge Menschen an die IT-Branche heranzuführen und zu zeigen, dass der IT-Bereich mehr als nur Zocken, Chatten und Bilderteilen ist. Hinter all diesen Anwendungen steckt eine eigene Programmiersprache, die wie z.B. Englisch oder Französisch gelernt und geübt werden muss. Fredric, einer der Instructoren und Leiter eines IT-Unternehmens, gab den Schülerinnen und Schülern als Schlusswort mit auf den Weg, dass die IT-Branche hervorragende Job-Perspektiven biete, dabei ein hohes Maß an Kreativität erlaube und durch die Vielfalt der IT-Branche (z.B. Softwareentwicklung, Websitegestaltung und vieles mehr) extrem viele Möglichkeiten eröffne, sich selbst zu verwirklichen.

Marwin Uhrig