„Friede den Menschen auf Erden“

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022, feierte die Lindenauschule in Hanau-Großauheim wieder den schon traditionellen Gottesdienst vor den Weihnachtsferien. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nahmen an diesem ökumenischen Gottesdienst im Forum der Integrierten Gesamtschule teil.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Friede den Menschen auf Erden“: ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch den von den Lehrkräften der Fachschaft Religion/Ethik organisierten Gottesdienst zog.

Wie jedes Jahr gestaltete die Schülerschaft der Lindenauschule auch dieses Mal wieder den Gottesdienst aktiv mit. Zu Beginn wurde eine PowerPoint-Präsentation mit eigens gestalteten Bildern von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10, 11 und 13 gezeigt, die die Besucher für das Thema des Gottesdienstes sensibilisieren sollten.

Die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Religionskurses im Jahrgang 12 verlasen nach der biblischen Erzählung von Kain und Abel ihre selbst verfassten Fürbitten.

In seiner Ansprache zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Steffen Schleicher, Fachsprecher der Fachschaft Religion/Ethik, schließlich allen Mitwirkenden für die Gestaltung der Feier und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage. Zum Abschluss des Gottesdienstes sang man gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und verabschiedete sich nach der dritten Stunde in die lang ersehnten Weihnachtsferien.

Julia Völker