Mit einem besonderen Meilenstein feiert die Lindenauschule in Hanau-Großauheim den Erfolg ihres naturwissenschaftlichen YouTube-Kanals „Lindenau for Life“: Kürzlich wurde das 100. Video veröffentlicht. Seit rund drei Jahren dokumentiert der Kanal Projekte, Experimente, Exkursionen und Unterrichtsformate aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und das mit wachsendem Erfolg.
Inzwischen zählt der Kanal knapp 600 Abonnentinnen und Abonnenten und verzeichnet insgesamt über 62.000 Aufrufe. Mehr als 2.000 Likes sowie zahlreiche geteilte Inhalte zeigen: Die Beiträge stoßen auf großes Interesse – erfreulicherweise sogar über den unmittelbaren Schulalltag hinaus. Allein in den vergangenen sieben Tagen wurden fast 700 Aufrufe erreicht.
„Lindenau for Life“ ist damit zu einem festen Bestandteil der schulischen Projektarbeit geworden und findet inzwischen auch in regionalen Studienseminaren Beachtung. In dieser Form und mit diesem klaren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ist das Projekt in der Region bislang etwas Besonderes.
Die inhaltliche und technische Umsetzung der Videos liegt derzeit überwiegend in den Händen von David Haamel, der die Beiträge in der Regel selbst filmt, schneidet und dokumentiert. Perspektivisch ist jedoch geplant, die Überarbeitung und den Videoschnitt zunehmend auch in Schülerhand zu legen und so die Medienarbeit noch stärker in den Unterricht und die Projektarbeit zu integrieren. Unterstützt wird David Haamel insbesondere von seiner Kollegin Seçil Yildirim, sie trägt mit ihrem Acker-Projekt regelmäßig und inhaltlich stark zu den Beiträgen bei und bereichert den Kanal um weitere praxisnahe und schülerorientierte Perspektiven aus dem Unterricht.
Auch überregional wurde die Arbeit bereits gewürdigt: Beim Hanauer Nachhaltigkeitspreis erreichte „Lindenau for Life“ den zweiten Platz im Bereich Medien- und Kreativpreis. Damit wurde insbesondere die Verbindung von naturwissenschaftlicher Bildung, Nachhaltigkeit und digitaler Medienarbeit hervorgehoben.
Der Kanal zeigt beispielhaft, wie kooperatives, handlungsorientiertes und gemeinschaftliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht gelingen kann und macht diese Lernprozesse sichtbar. Schülerinnen und Schüler erleben Wissenschaft nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Labor, auf Exkursionen und in Projekten.
Das aktuelle 100. Video dokumentiert die Exkursion des Jahrgangs 11 zum Schülerlabortag „DiffOs“ im BioLab der Goethe-Universität Frankfurt, bei dem die Themen Diffusion und Osmose praktisch erforscht wurden.
Auch die Fachbereichsleitung III würdigt das Projekt ausdrücklich. Katrin Dević betont: „‚Lindenau for Life‘ zeigt in beeindruckender Weise, wie moderner naturwissenschaftlicher Unterricht, Projektarbeit und digitale Medien sinnvoll zusammenwirken können. Der Kanal macht sichtbar, wie engagiert und praxisnah an unserer Schule gelernt und gearbeitet wird.“
Mit dem Erreichen der 100-Video-Marke wird deutlich: „Lindenau for Life“ ist mehr als eine Videosammlung, es ist ein lebendiges Archiv moderner naturwissenschaftlicher Bildungsarbeit an der Lindenauschule, das kontinuierlich weiterwächst. Das aktuelle Video ist über folgenden Link abrufbar: https://www.youtube.com/shorts/53nYcQ1QKGA
David Haamel
Plakaterstellung: David Haamel

