Im Zuge der diesjährigen Spendenaktion zugunsten der Hanauer Tafel fand am Freitag, dem22. November 2024, eine Informationsveranstaltung in der Großauheimer Lindenauschulestatt. Die Hanauer Tafel, ein Arbeitsbereich der Stiftung LICHTBLICK, bietet Bedürftigen seit Gründung im Jahr 1999 eine Zusatzversorgung mit Lebensmitteln. Diese Lebensmittel werden entweder gespendet oder von Läden und Märkten der Region abgeholt.
Die Leiterin der Hanauer Tafel, Annette Geier – Neugebauer, erzählte den Religions- und Ethikkursen der Jahrgangsstufe 5 von ihrer Arbeit.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Unterricht auf die Veranstaltung vorbereitet und zahlreiche Fragen erarbeitet, die sie dann engagiert stellten.
So interessierten sich die Fünftklässler beispielsweise dafür, wie viele Mitarbeiter die Tafel hat, und wie viele Menschen die Hanauer Tafel besuchen. Frau Geier–Neugebauer beantwortete ausführlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler, berichtete von ihrer Motivation, für die Hanauer Tafel zu arbeiten, und zeigte sich angetan von der Neugier und dem Interesse an ihrer Tätigkeit.
Für die laufende Spendenaktion der Lindenauschule in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion/Ethik machte Annette Geier–Neugebauer darauf aufmerksam, dass gerade haltbare Lebensmittel, wie zum Beispiel Konserven, Nudeln oder Reis, aber auch Hygieneartikel Mangelware bei der Lebensmittelausgabe der Hanauer Tafel sind.
Annette Geier–Neugebauer sowie die Fachschaft Religion/Ethik hoffen darauf, dass wie im letzten Jahr wieder viele Lebensmittelspenden zusammenkommen, die dann Ende des Jahres an die Hanauer Tafel übergeben werden, um bedürftigen Menschen in Hanau zu helfen.
Julia Völker