Die Lindenauschule ist ein fester Kooperationspartner der Martin Luther Stiftung, der größten Betreiberin von Altenpflegeeinrichtungen in Hanau und Umgebung. Vor kurzem besuchten Schülerinnen und Schüler der Lindenau wieder das Haus am Brunnen – eine Einrichtung der Martin Luther Stiftung in Hanau-Großauheim. Hier werden ältere Personen in Tages- und Dauerpflege betreut. In Zusammenarbeit mit Kristztina Kiraly, der Leitung des Sozialen Dienstes der Einrichtung, erstellte der Kurs zuvor im Unterricht verschiedene Bewegungsstationen für eine „Olympiade“, an der die Bewohnerinnen und Bewohner während des geplanten Besuches teilnehmen sollten. Das ganze Programm war als ein kleiner Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele gedacht, die in diesem Jahr in Paris stattfinden.
Die unterschiedlichsten Stationen wurden von den Jugendlichen entworfen – so reichten die Spielideen von einer Handtaschenwurfstation über das Tischtennisball-Werfen und das Fußball-Schießen bis hin zu einem Luftballonschlagspiel. Jedem Bewohner stand am Spieltag während der „Olympiade“ ein Lindenauer zur Seite, der ihn von Station zu Station begleitete. Darüber hinaus kümmerten sich an den Stationen weitere Schülerinnen und Schüler um die Betreuung der Teilnehmer.
Das Ganze stieß auf große Resonanz bei den Heimbewohnern, es wurde gespielt und viel gelacht. Und ganz nebenbei kamen die älteren Herrschaften dabei auch ganz schön in Bewegung. Einige Stationen waren herausfordernd – denn es war dabei Koordination, Schnelligkeit und Kraft gefragt.
Doch letztlich hatten die Seniorinnen und Senioren an allen Stationen ihre Erfolgserlebnisse und jede Menge Spaß und Freude, so dass der Nachmittag für alle Beteiligten ein voller Erfolg wurde. Im Zuge der Kooperation mit der Martin Luther Stiftung sind im Laufe des Schuljahres weitere Aktionen mit der Lindenauschule geplant.
Steffen Schleicher