I am MINT“ – Junge Lindenauer besuchen zwei Betriebe

Endlich ist auch das wieder möglich. Im Rahmen des Projektes „I am MINT“ an der Lindenauschule konnten sich Schüler des 9.Jahrgangs freiwillig eintragen, um an den Einführungsveranstaltungen sowie den Besuchen zweier Betriebe teilzunehmen. Unter Federführung der MINT-Koordinatorin Frau Dević und den beiden „I am MINT“ – Beauftragen von Schule und Wirtschaft Hessen, Frau Löb und Herrn Bork, entstand der Kontakt zum in Hanau-Wolfgang ansässigen Fraunhofer Institut und dem Kraftwerk uniper, ehemals Staudinger.

Am Mittwoch, den 04.05.22 stand zunächst die Führung durch das Fraunhofer Institut an. Herr Lux, Mathe- und Physiklehrer an der Lindenauschule, der auch die Werksführung bei uni per betreute, konnte je 8 Schüler zu diesem Highlights begrüßen. Frau Dr. Breuer stellte das Fraunhofer Institut als eines von 79 Standorten in Deutschland vor, sowie deren Tätigkeiten und Abläufe in der Hanauer Filiale. Besonders interessant waren für die jungen Leute auch die Gespräche mit zwei Mitarbeitern aus dem Bereich Technik und Software und einer jungen Angestellten, die auch ihre Ausbildung im Fraunhofer Institut absolviert hatte, sowie die Führung durch die Werkshalle 1, in der alte Magnete in ihre kleinsten Bestandteile zerlegt werden, um einige Arbeitsschritte später neue Magnete entstehen zu lassen.

Etwas anders verlief der Tag am Staudinger am Donnerstag, den 12.05.22. Hier konnte die Achtergruppe unter Aufsicht von Chefausbilder Herrn Stefan Burgard und unter Mithilfe einiger aktueller Azubis einen sogenannten „Heißen Draht“ zusammenbauen – ein Werkstück, welches nach Fertigstellung  viel Geschicklichkeit erfordert und rot blinkt, wenn man den Kupferdraht mit der Schlinge berührt. Jeder durfte sein Exemplar mitnehmen und wurde zwischendurch von der Werkskantine obendrein noch hervorragend verköstigt.

Zwei gelungene Exkursionen also, was nach Fortsetzung ruft.

Holger Lux