PoWi-Leistungskurs besucht Plenardebatte des hessischen Landtags

Die Schülerinnen und Schüler des PoWi-Leistungskurses 13 unternahmen am 22.08.2018 eine Exkursion zum hessischen Landtag nach Wiesbaden um hessische Politik (und damit auch den Föderalismus) hautnah im Wahljahr 2018 erleben zu können.

Nach einem einführenden Vortrag über die Geschichte des Landtags und des Landtagsgebäudes und einem von Leo dem hessischen Maskottchen-Löwe erklärten Videos über hessisches Wahlrecht und die verfassungsändernden Volksentscheide nahmen die Schülerinnen und Schüler auf der Gästetribüne des Plenarsaals Platz. In der kontrovers geführten Plenardebatte wurde über Bildungspolitik und die aus Sicht des Kultusministers Lorz (CDU) „hervorrage Ausstattung an hessischen Schulen“ debattiert. Der Landtag eignete sich dabei auch für die Betrachtung eines Politikbegriffs der Institutionen als Orte institutionalisierter und rechtlich geregelter Konfliktaustragung charakterisiert. Im Anschluss an die lebhafte Debatte wurden die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses im Fraktionssitzungssaal der SPD empfangen. Drei Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien standen Rede und Antwort zu Fragen des Kurses über den Alltag und das Berufsbild des Politikers und zu politischen Inhalten und Positionen der Parteien sowie deren Sichtweisen auf die – nach Wahlprognosen – im neu konstituierten hessischen Landtag befindliche AFD und deren Politik- und Sprachstil. Die Exkursion stand damit sinnbildhaft auch für das Leitbild der Lindenauschule: Verantwortung – Demokratie – Handeln.