Katholischer Religionskurs 10 der Lindenauschule besucht das Seniorenbüro der Stadt Hanau

Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule besuchten die Tage das Seniorenbüro der Stadt Hanau und informierten sich über deren Aktivitäten für die Seniorinnen und Senioren ihrer Stadt. Die Lindenauschule arbeitet schon seit über 10 Jahren im Rahmen des Projekts „Jung hilft Alt“ mit dem Seniorenbüro zusammen. Es wird unterstützt von Uta Frederking, Karin Dunkel und Dieter Rohrbach vom Seniorenbüro der Stadt. Im Vordergrund der vergangenen Veranstaltungen standen die modernen Medien und Erzählnachmittage mit den Seniorinnen und Senioren.

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts und der Schulseelsorge der Schule wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf das Thema „älter werden“ vorbereitet.

Dabei spielte der Aspekt „jung sein- alt werden“ eine prägende Rolle in der Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Diesmal stand nicht der Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren der Stadt im Vordergrund, sondern es wurden im Rahmen des Besuchs der Schülergruppe unterhaltsame Kurzfilme über den Kontakt Jugendlicher mit der älteren Generation gedreht.

Dabei spielten in den Filmen die modernen Medien die prägende Rolle.

Die Kurzfilme können bei zukünftigen Veranstaltungen gezeigt werden.

Im kommenden Schuljahr sind weitere Veranstaltungen geplant.

Steffen Schleicher- Schulseelsorger an der Lindenauschule