Am Freitag, dem 13. September 2024, fand an der Großauheimer Lindenauschule die Auftaktveranstaltung des Projektes „Sauberkeitspaten“ statt. Lehrer Steffen Schleicher, der die Sauberkeitspaten an der Schule etabliert hat, informierte die neuen Fünftklässler im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation über das Projekt und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler dafür, dass jeder einzelne Mensch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
Gerade in Zeiten von Umweltverschmutzung und Artensterben ist es der Lindenauschule ein Anliegen, ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz zu setzen. Deshalb hat die Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die auch den Titel „Umweltschule“ trägt, vor einigen Jahren das Projekt „Sauberkeitspaten“ ins Leben gerufen, das seitdem fester Bestandteil des Schulkonzeptes ist. In regelmäßigen Abständen säubern Schülerinnen und Schüler ausgewählte Gebiete in Großauheim.
An diesem Projekt sind die gesamte Jahrgangstufe 5 sowie die Praxis und Schule Klasse 9h der Lindenauschule beteiligt. Darüber hinaus nehmen auch immer wieder andere Klassen an diesem Projekt teil, sodass in regelmäßigen Abständen festgelegte Bereiche rund um die Integrierte Gesamtschule, von Müll befreit werden können.
Die Abfallentsorgung der Stadt Hanau stattet die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit mit Müllzangen, Mülltüten und Handschuhen aus. Hierfür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
Julia Völker