Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule erinnern an ihre jüdischen Mitbürger

Am 09.November 2022 versammelten sich Großauheimer Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung am Hans Gruber Platz im Stadtteil Großauheim, um ihrer jüdischen Mitbürger zu gedenken, die am 09.11.1938 Großauheim verlassen mussten.

Seit November 2015 steht dort eine Gedenktafel für die ehemaligen jüdischen Großauheimerinnen und Großauheimer.

Eingeladen hatten der Ortsvorsteher der Stadtteile Großauheim und Wolfgang, Reiner Dunkel, und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der evangelischen und katholischen Religionskurse der Lindenauschule, mit ihren Lehrerinnen Miriam Demirtas und Daniela Mioc sowie Schulpfarrer Eckhard Kleppe, die diese Veranstaltung mitgestalteten. Ebenfalls anwesend waren Mitglieder des Großauheimer Ortsbeirats und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hanau e.V.,- hier zu nennen Pfarrer Heinz Daume.

Während der Gedenkveranstaltung wurden Kurzbiographien der fünf Großauheimer Männer und Frauen von den Schülern verlesen. Dabei wurde das Schicksal von Entrechtung, Emigration und Deportation in Erinnerung gerufen. Kerzen wurden entzündet und das jüdische El male Rachamim Gebet (Hebräisch: Gott voller Erbarmen) wurde gemeinsam gebetet.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Ortsvorsteher Reiner Dunkel bei den Jugendlichen und wies nochmals daraufhin, wie wichtig diese Erinnerungskultur gerade in der heutigen politisch unruhigen Zeit ist. „Diese Gedenkveranstaltung zu gestalten und an ihr mitzuwirken, sei eine Herzensangelegenheit“, so die Aussage einer Schülerin. Schließlich trage die Lindenauschule den Titel „Schule ohne Rassismus“ und wolle dazu beitragen, das Schicksal dieser Menschen nie in Vergessenheit geraten zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule, so Dunkel, hätten diesen Menschen am heutigen Tag wieder ein Gesicht gegeben, sie in Erinnerung gerufen und Ihnen so ihre Würde wieder gegeben.

Steffen Schleicher