Die Verbindungslehrkräfte im Schuljahr 2021/22 und 2022/23

Frau Waniek und Herr Uhrig

Was macht eigentlich eine Verbindungslehrkraft?

Ob Verbindungslehrkraft oder Vertrauenslehrkraft – unsere Aufgabe ist dieselbe. Wir sind für euch Schüler/innen die Ansprechpartner/innen, wenn es Probleme mit Lehrer/innen oder Mitschüler/innen gibt oder wenn ihr Fragen zum Unterricht habt.

Wir sind eng mit der SV verbunden und stehen den Schulsprecher/innen mit Rat und manchmal auch Tat zur Seite.

Zudem können wir den SV-Sitzungen beiwohnen und euch bei der ein oder anderen Entscheidung einen Rat mit auf den Weg geben. Das kann manchmal sehr hilfreich sein, da wir unsere Lehrerkolleg/innen sehr gut kennen und ihr somit unnötigen Ärger vermeiden können.

• die Schulsprecher/innen und die SV mit Rat und Tat unterstützen
  • darauf achten, dass die SV-Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann
  • bei den SV-Sitzungen anwesend sein
  • sich regelmäßig mit dem/der Schulsprecher/innen treffen
  • bei der ein oder anderen Aktion auch mal die Aufsicht übernehmen oder zumindest helfen Aufsichten zu finden
  • allen SVlern beratend zur Seite stehen (z.B. den Schulsprecher/innen bei Sitzungvorbereitungen, der Protokollant/in bei der Anfertigung eines Protokolls oder dem Kassenwart bei Finanzfragen)
  • über alle Veranstaltungen der SV und deren Stand informiert werden
  • die SV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Aktionen und Projekten unterstützen
  • die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen der Schulsprecher/in unterstützen
  • Schüler/innen bei einzelnen Problemen beraten und Hilfestellung geben
  • in Konfliktfällen vermitteln
  • in bestimmen Fällen (z. B. Drogenfällen) ihre Schweigepflicht einhalten

Quelle (leicht geändert): https://svtipps.de/struktur/verbindungslehrer/ (Zugriff 07.02.22).