Wahlpflichtangebot (WP I) für die Jahrgangstufe 8

Ernährungslehre

Kursleitung: Fr. Waniek

Gesundes Essen schmeckt nicht? Kochen ist etwas für Erwachsene? So ein Quatsch! In diesem Fach lernen wir zunächst gesunde Ernährung kennen und überlegen uns Rezepte, die wir nachkochen (oder backen) werden. Auch typisches Fast Food kann man gesund nachkochen, wetten?! Außerdem gehen wir dem häufig  verwendetem Begriff „regional“ mal etwas genauer nach.

Holzbearbeitung – Werken

Kursleitung Kurs 1: Hr. Hirsch

Kursleitung Kurs 2: Hr. Noe

Welche Sägen benutze ich um Sperrholz, eine Holzplatte, eine Leiste oder ein Brett zu sägen? Was muss ich beachten, wenn ich an einer Ständerbohrmaschine  Löcher bohren möchte? Wie kann ich Holz in eine bestimmte Form bringen und was muss ich tun, um eine eine schöne Oberfäche zu erhalten? Wie verbinde ich verschiedene Holzteile miteinander, um z.B. ein Kästchen zu bauen?

In den beiden WP1-Kursen Technik / Holzwerken werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über den Werkstoff Holz und seine Verarbeitung vermittelt. Dazu gehört, welche Holzarten es gibt und wie es unter verschiedenen Bedingungen „arbeitet“.

Das Erlernen von Grundlagen zum be- und verarbeiten von Holz sowie das Zeigen von Techniken zur Erstellung von Holzverbindungen gehören gleichermaßen zum Inhalt der Kurse. Die Schülerinnen und Schüler erstellen kleine Projekte durch Sägen, Feilen und Beiteln von Hand und erlernen, wie Werkstücke durch Leimen und Verzinken sowie durch Überblattungen verbunden werden.

Präzises Arbeiten wie z.B. das Anreißen mit Bleistift und der Umgang mit Winkel Zollstock sind dabei Voraussetzung für die Umsetzung von kleinen Möbelbau-Projekten aus Vollholz, wie z.B. Vogelhäuschen, Strandstühle, Tischtennisschläger, verschiedene Brettspiele etc.

Musik: Wir spielen in einer Rockband

Kursleitung: Hr. Zahn

Wenn Ihr Lust habt, einmal in einer Rockband zu spielen, wenn Ihr wissen möchtet, wie es klingt, einmal mit anderen zusammen Musik zu machen, dann seid ihr im Wp Kurs Musik genau richtig. Zuerst werden wir die Instrumente einer Rockband kennen lernen. Das sind die E-Gitarre, die Bassgitarre, das Schlagzeug und das Keyboard.

Natürlich werden wir auch wichtige Techniken erlernen, um auf den Instrumenten die Songs spielen zu können, die euch gefallen. Dazu sucht ihr euch als die Kursteilnehmer die Stücke selbst aus. Diese werden dann von mir bearbeitet, und von uns aufgeführt. Dadurch lernt ihr einfache Notationstechniken für Pop und Rockmusik kennen.

Bewertung: Benotet wird das Spiel der einzelnen Instrumente und die aktive Beteiligung beim Einüben der Songs.

Voraussetzungen: Interesse an Musik und aktivem musizieren. Ihr könnt ohne Vorkenntnisse, aber auch als fortgeschrittene Musiker an dem Kurs teilnehmen.