Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule zu Besuch im Altenhilfezentrum Bernhard Eberhard in Hanau

Die Kooperation der Großauheimer Lindenauschule mit der Vereinten Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau geht weiter. So besuchten Zehntklässler des Wahlpflichtkurses „Jung trifft/hilft Alt“ das Altenhilfezentrum Bernhard Eberhard in Hanau. Die Leiterin der Einrichtung, Karina Feldmann, informierte den Kurs über die Kurz- und stationäre Langzeitpflege und führte die Jugendlichen durch Gruppenräume, Wohn- sowie Aufenthaltsbereiche. Sogar den „Therapiehund“, der den Bewohnerinnen und Bewohnern tagtäglich Gesellschaft leistet, lernten die Schülerinnen und Schüler kennen.

In einem anschließenden Treffen zeigten die Zehntklässler den älteren Herrschaften eigens aufgenommene Fotografien zum Thema Demenz. Birgit Streich, die Leiterin der Sozialen Betreuung, moderierte die Betrachtung und Kommentierung der mitgebrachten Fotos. Dabei berichteten insbesondere die älteren Bewohnerinnen und Bewohner über ihre Erfahrungen mit der Demenz-Erkrankung. Aber auch der Alltag in der Einrichtung sowie Freizeit und Schule im Wandel der Zeit waren Themen des gemeinsamen Gespräches. In der Folge kam es zu einem regen Gedankenaustausch, wobei sich Alt und Jung hierzu ihre Geschichten und Anekdoten erzählten.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im benachbarten Luther Bistro & Catering konnten sich die Jugendlichen über das Erlebte austauschen.

Abgerundet wurde dieser erlebnisreiche Tag durch ein Gespräch mit den Pflegekräften des Altenhilfezentrums. Danach verabschiedeten sich die Lindenauschüler mit vielen neuen Eindrücken von der Einrichtung –  auf weitere Treffen und Aktionen mit der Martin Luther Stiftung freuen sie sich schon jetzt.

Steffen Schleicher