Betriebspraktikum der Lindenauschule in Hanau- Großauheim in der 8. Jahrgangsstufe

Während eines zweiwöchigen Betriebspraktikums hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Lindenauschule in Hanau- Großauheim die Möglichkeit, Berufe in der Praxis kennenzulernen. Viele unterschiedliche Wirtschafts- und Dienstleistungsbetriebe konnten so erkundet werden. Große Industriebetriebe aus Hanau waren genauso bereit, Praktikantinnen und Praktikanten zu betreuen wie kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Einrichtungen der Kinderbetreuung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick, welche Anforderungen in den verschiedenen Berufen gestellt werden und ob diese mit den eigenen Erwartungen, Wünschen und Fähigkeiten zum aktuellen Zeitpunkt zusammenpassen. Das Praktikum bereitete  den Schülerinnen und Schülern großes Vergnügen und half ihnen dabei, sich praxisnah mit dem Thema Berufsorientierung und Berufsausbildung zu beschäftigen, ihre Chancen und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen und so ihre berufliche Perspektive in den unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln. Deshalb wird auch im neunten Schuljahr ein weiteres Praktikum stattfinden.